top of page
musicmakermark

Electric Frankenstein

Amerikanische High Energy Punk Rock & Roll-Band, gegründet 1990 in der Region von Whippany, New Jersey, von den Brüdern Sal Canzonieri (g) und Dan Canzonieri (e-b). Erste Mitmusiker waren Frankie Orlandoni (vcl), Jim Foster von Adrenalin O.D. (g) und John Caton (dm). Im Laufe der Jahre wechselte das Lineup ständig.



An der Seite der Canzonieri-Brüder spielten fast zwei Dutzend Musiker.  Darunter befanden sich unter anderen Rik L Rik (vcl) von F-Word und Negative Trend; Scott Wilkins (vcl) von Verbal Abuse und Hollywood Hate; Johnny Yeagher (e-b) von Zodiac Panthers, Ironhead, The Candy Snatchers und Thunderlip; Joe Martin (dm) von Kill Your Idols und Joel Gausten (dm) von Pigface.

 

Mit Steve Miller als Sänger an Stelle von Frankie Orlandoni entstanden die ersten Aufnahmen in Form der 7"-Single "E.F. Theme" (Mint Tone, 1994) und der 7"-EP "A Sweet Sickness" (Demolition Derby, 1994).  "The Time Is Now!" (Nitro!, 1995) hiess eine 10"-EP, die mit Stücken von frühen Singles und EPs gleichzeitig auch zu einer CD ausgebaut wurde.

 

Ebenfalls nur eine Sammlung von Single- und EP-Songs war "Conquers The World!" (Kado, 1995). Das galt auch für "Sick Songs" (Kado, 1997), basierend auf der gleichnamigen 10"-EP. Inzwischen war John Steele neuer Drummer der Band und - auf letzeren Aufnahmen - Scott Davenso der neue Sänger.

 

Aufnahmen einer Radiosession von 1996 in der Besetzung Scott Wilkins (vcl), Sal Canzonieri und Jim Foster (g), Chris Lynn (e-b) und John Steele (dm) kamen unter dem Titel "I Was A Teenage Shutdown" (Estrus, 1998) auf einer LP heraus. Auch bei den nachfolgenden rund 20 weiteren Alben handelte es sich fast nie um Studiowerke, sondern meist um Song-Sammlungen oder Split-Alben.

 

Auch viele der über 80 Singles und EPs teilte sich Electric Frankenstein mit anderen Bands. Von der Band erschienen mehr als ein halbes Dutzend Compilations. Die Doppel-CD "Live, Loud And Angry" (Twenty Stone Blatt, 1999) bestand aus Liveaufnahmen von 1998 auf CD 1 und auf Single-Tracks auf CD 2.

 

"The Dawn Of Electric Frankenstein" (Triple X, 2000) enthielt neben ersten Demoaufnahmen der Band von 1993 auch Stücke der EF-Vorgängerbands Crash Street Kids (Steve Miller), The Thing (Sal Canzonieri) und Kathedral (Dan Canzonieri). Auf der Doppel-CD "We Will Bury You!" (TKO, 2004) wurden mehr als 30 Cover-Versionen zusammengefasst, die Electric Frankenstein je interpretiert hatten.

 

Bis dato kamen zudem viele weitere Compilations heraus, laut discogs.com Total bisher 15 an der Zahl. Laut der Datenbank gab die Band insgesamt 26 Alben heraus.                                              11/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Defunkt

Johnny Otis

bottom of page