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Elvis Presley - Teil I (bis 1955/1956)

Aktualisiert: 4. Jan.

Amerikanischer Rock'n'Roll- und Pop-Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Schauspieler, geboren am 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi. Sein Zwillingsbruder Jesse Garon starb bei der Geburt. Als Elvis 13 Jahre alt war, zog seine Familie nach Memphis, Tennessee. In seiner Jugend führte er mit seinen verhältnismässig langen Haaren und seinen auffälligen Kleidern ein Ausseinseiterleben, verhielt sich aber stets höflich und korrekt.



Er arbeitete zuerst als Lastwagenfahrer. Schon als Achtjähriger hatte er mit seiner Interpretation der Red Foley-Ballade "Old Shep" 5 Dollar in einem Gesangswettbewerb gewonnen. Musikalisch war er vom Gospel und vom Country-Blues beeinflusst. Im Sommer 1953 erschien Presley mit seiner Gitarre in den Räumen von des Aufnahmestudios "Memphis Recording Service" des Toningenieurs Sam Phillips.

 

Dort liess er sich für 3.98 Dollar zwei Songs privat aufnehmen.Weil Phillips beim Mittagessen war, führte dessen Sekretärin Marion Keisker den Auftrag aus. Presley sang die beiden langsamen Ink Spots-Nummern "My Happiness" und "That's When Your Heartaches Begin" ein.

 

Am 4. Januar 1954 erschien Presley erneut im Studio und nahm, jetzt unter der Aufsicht von Phillips, die langsamen Western-Nummern "Casual Love Affair" und "I'll Never Stand In Your Way" auf. Phillips notierte sich, dass Presley ein guter Balladensänger ist.

 

Obwohl Presley im ersten Halbjahr 1954 noch mehrfach im Studio auftauchte, um Songs auszuprobieren oder um Rat einzuholen, bot ihm Phillips vorerst keine richtige Aufnahmesession an. Als Phillips im Juni 1954 auf eine in Nashville aufgenommenen Demoaufnahme des Songs "Without You" stiess, wollte er den Sänger wegen seiner souligen Stimme für Aufnahmen nach Memphis holen.

 

Doch die Firma in Nashville konnte den Namen dieses offensichtlich schwarzen Sängers nicht ausfindig machen, so dass sich Keisker und Phillips an Presley erinnerten und ihn ins Studio holten. Elvis wurde den Erwartungen von Phillips allerdings nicht gerecht. Zur selben Zeit hing der Gitarrist Scotty Moore, Leader der Gruppe Doug Poindexter And The Starlite, in Phillip's Studio herum.

 

Dabei kam es auch zu Probeaufnahmen von Presley und Scott mit dessen Bassisten Bill Black. In einer Aufnahmepause begann Presley aus Blödsinn einen Song zu singen. Seine beiden Mitmusiker stiegen ein, doch Phillips liess das Tonband nicht mitlaufen, hörte aber mit einem Ohr zu und war begeistert. Es handelte sich um "That's All Right", eine schnellere Bluesnummer von Arthur "Big Boy" Crudup.

 

Nachdem Phillips diese Nummer sowie den ähnlich klingenden Song "Blue Moon Of Kentucky" des Bluegrass-Mandolinenspielers und Sängers Bill Monroe aufnahm, sandte er die beiden Songs in Form von Azetat-Schallplatten an drei lokale Radio-DJ's. Vor allem Dewey Phillips spielte die beiden Songs "dünn und durchsichtig" und bat Presley auch zu einem Interview in seine Sendung.

 

Zwei Wochen nach den Aufnahmen, am 19. Juli 1954, kamen diese beiden Titel als Single auf dem Phillips-eigenen "Sun"-Label auf den Markt. Bill Monroe nahm "Blue Moon Of Kentucky" im selben Jahr noch einmal selber auf. Das Intro war wie bei der Orginalaufnahme von 1946 langsam, doch dann spielte er die Nummer ähnlich schnell wie Presley.

 

Am 30. Juli 1954 trat Presley im Overton Park in Memphis im Vorprogramm von Slim Withman erstmals öffentlich auf. Er sang einige langsamere Songs und interpretierte dann das schnellere "Good Rockin' Tonight" von Roy Brown, das die Zuhörer von den Stühlen riss. Dieser Titel bildete im September 1954 zusammen mit "I Don't Care If The Sun Don't Shine" die zweite Single für "Sun Records".

 

Gleichzeitig führte die erste Single mit rund 20'000 verkauften Exemplaren die lokalen Country & Western-Charts an. Im Oktober 1954 trat Presley erstmals in der Samstagabend-Radiosendung "Lousiana Hayride" auf. Die dritte Single war "Milkcow Boogie Blues/You're A Heartbreaker" und erschien im Januar 1955.

 

Dann folgten im April 1955 "Baby Let's Play House/I'm Left, You're Right, She's Gone" und im August 1955 "Mystery Train/I Forgot To Remember to Forget". Diese ersten Aufnahmen von Presley sowie weitere Tracks, die er zwischen Juli 1954 und Juli 1955 unter der Aufsicht von Phillips für "Sun" und für Presleys künfigen Arbeitgeber "RCA" eingespielt hatte, erschienen zusammen mit Alternative Takes und Outtakes später auf der CD "The Sun Sessions CD" (RCA/BMG, 1987).

 

Die Erfolge blieben auch dem Branchenriesen "RCA" nicht verborgen. Das Major-Label zahlte "Sun" für Elvis' Wechsel damals hohe 35'000 Dollar. Presley selber erhielt 5000 Dollar. Am 10. Januar 1956 machte er erstmals in den "RCA"-Studios Aufnahmen. Gleich mit dem ersten Titel "Hearbreak Hotel" - geschrieben von Hoyt Axton's Mutter Moe Boren Axton und Tommy Durden - landete Elvis seinen ersten nationalen Nummer-1-Hit.

 

"Heartbreak Hotel" schaffte es auch in England auf Platz 2 und wurde zu einem Synonym für den Start des Rock'n'Rolls. Von da an eilte Elvis von Erfolg zu Erfolg. Auch die nächsten Singles "I Want You, I Need You, I Love You", "Hound Dog", "Don't Be Cruel" und "Love Me Tender" hielten sich 1956 in den USA wochenlang auf Platz 1 der Billboard Hot 100.

 

Mit seiner Version von "Hound Dog" schrieb Elvis Musikgeschichte, weil sich die Single gleichzeitig sowohl in den amerikanischen Pop- als auch den R&B- sowie den Country-Musik-Charts auf Platz 1 platzieren konnte. Der Song war einer der ersten erfolgreichen Crossovertitel der US-Chartgeschichte.

 

1957 gelangten Presley mit "All Shook Up", "(Let Me Be Your) Teddy Bear" und "Jailhouse Rock" drei weitere Crossover-Charttopper. 1957 war "Too Much" eine weitere Nummer-1-Single bei den Billboard Hot 100. 1956 waren die ersten beiden Alben auf den Markt gekommen.

 

Das erste hiess im März "Elvis Presley" (RCA, 1956) und sah Elvis in Begleitung von Chet Atkins und Scotty Moore (g), Bill Black (b), Floyd Cramer (p), DJ Fontana (dm) und den Backgroundsängern Ben und Brock Speer sowie Gordon Strocker. Auf dieser LP wurden Songs aus der "Sun"-Zeit mit den neuen "RCA"-Aufnahmen kombiniert.

 

"Elvis" (RCA, 1956) hiess das zweite, im Oktober 1956 auf den Markt gebrachte Album, auf dem neben Elvis Scotty Moore (g), Bill Black (b), Dudley Brooks (p), Shorty Long (p) DJ Fontana (dm) und The Jordanaires (backing vcl) zu hören sind. Beide Alben standen zuoberst bei den Billboard 200 sowie teilweise auch in England.

 

Im Verlaufe seiner Karriere hatte Elvis acht weitere Nummer-1-Alben in den USA. Es waren dies "Loving You" (1957), "Elvis' Chrismas Album" (1957), "G.I. Blues" (1960), "Something For Everybody" (1961), "Blue Hawaii" (1961), "Roustabout" (1964), "Aloha From Hawaii Via Satellite" (1973).

 

"Elvis' Christmas Album" ist mit weltweit 20 Millionen verkauften Exemplaren das bestverkaufte Weihnachtsalbum aller Zeiten und eines der bestverkauften Alben überhaupt. Posthum kam mit der Compilation "ELV1S: 30 No.1 Hits" (2002) ein weiteres Nummer-1-Album dazu, das sich weltweit um die zehn Millionen Mal verkaufte. Sie alle erschienen bei "RCA Victor" und waren teilweise Soundtracks.

 

Am 4. Dezember 1956 hatte sich Presley in den Sun Record Studios in Memphis, auf, obwohl er bereits bei "RCA" unter Vertrag stand. An jenem Tag probierte Carl Perkins mit seiner Band neue Songs aus, begleitet vom damals noch unbekannten Jerry Lee Lewis als Pianisten. Auch Johnny Cash, ein anderer Künstler, der von Sam Phillips entdeckt wurde, hielt sich dort auf.

 

Das Treffen der vier späteren Superstars wurde fotografiert. Dabei kam es, wahrscheinlich ohne Cash, zu Aufnahmen von Perkins und Lewis, teilweise mit Presley. Diese wurden erst später nach dem Verkauf von "Sun Records" entdeckt und unter dem Bandnamen The Million Dollar Quartet bzw. irreführenden Titel "The Million Dollar Quartet" (Sun, 1981) erstmals veröffentlicht.  

 

Zwischen Januar 1956 und 1957 hatte Presley eine Reihe von Fernsehauftritten in verschiedenen, in den USA damals sehr beliebten Varieté-Sendungen, die ihn schlagartig national und international bekannt machten. Zu den Shows, in denen er auftrat, gehörten die "Stage Show" von Jimmy und Tommy Dorsey, die "Milton Berle"-Show, die neu gegründete Show von Steve Allen und schliesslich die Nummer eins der Varieté-Sendungen, die Show von Ed Sullivan.

 

Bei einem Auftritt bei Milton Berle am 5. Juni 1956, bei dem er "Hound Dog" sang, machte Presley während eines langsameren Blues-Teils vor dem Mikrofon besonders rhythmische Hüft- und Beinbewegungen. Es folgte ein nationaler Medienaufruhr ungeahnten Ausmasses. Elvis Presley wurde von nun an als "Personifizierung der die Teenager Amerikas verderbenden Rock & Roll-Bewegung" gebrandmarkt.

 

Der Auftritt wurde mehr oder minder deutlich als Striptease auf offener Bühne interpretiert. Elternverbände, religiöse Gruppierungen und Lehrerorganisationen liefen Sturm gegen den Musiker. Die hitzige Kontroverse führte dazu, dass sich weitere Fernsehshows um "Elvis the Pelvis" rissen, ihn dann allerdings zensierten, indem sie ihn – wie in einer der Ed-Sullivan-Shows – nur noch von der Hüfte aufwärts filmten.    01/24


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