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eRikm

Französischer Turntable-Spieler und Elektronik-Spezialist, geboren am 13. Juni 1970 in Mulhouse. Er ist sowohl in der elektro-akustischen Musik zu Hause, als auch im Bereich der Improvisation. Seine musikalische Karriere begann er mit präparierten Gitarren, die er im Umfeld von verschiedenen französischen Jazz- und Rockgruppen einsetzte.



Darunter befand sich die Industrial-Formation Kill The Thrill. Parallel dazu schuf er erste eigene Collagen und Installationen. Dabei begann er Klänge von Turntables, Walkmans und Tonbänder in seine Installationen einfliessen zu lassen. Später benutzte er auch Minidisc-Geräte und Sampler.

 

Bei einem Konzert, das 1995 in Marseille unter dem Titel "La guerre des platines" stattfand, sah er an Beispielen wie Christian Marclay und Otomo Yoshihide, dass Turntable-Spieler auch solo auftreten können. Zuerst veröffentlichte er Kassetten wie "Mer rouge" (aufgenommen in Mulhouse 1994), "L'art de la fuite" (Marseille, 1995), "Llog" (Grenoble, 1996) und  "Leerlauf" (Marseille, 1997).

 

Auf "Memory & Money" (Supeur Et Trompettes!, 1997) kam es zu einer Zusammenarbeit mit Yoshihide (tt), Sachiko M (sine wave generator), Tom Cora (cello) und anderen Musikern. Diese Gruppe nannte sich Les sculpteurs de vinyl. 1998 spielte er mit "Zygosis" (Sonoris, 1999) seine erste Solo-CD ein.

 

Daneben begann er mit verschiedenen improvisierenden Künstlern zu arbeiten. Mit Günter Müller (dm, elec) und dem Schweizer Duo Voice Crack bildet er das Quartett poire_z, das mehrere Aufnahmen herausgab. Mit Jean-Marc Montera (g) und Michel Doneda (ss) spielte er "Not" (Victo, 1999) ein.

 

Ausschnitte aus den 25 Mini-CD Veröffentlichungen der "Cinéma Pour L'Oreille"-Serie des Labels "Métakime" stellte er auf der Mini-CD "Frame" (Métakime, 1999) zu einem Remix zusammen. Auch die Musik der französischen Art-Rock-Gruppe Ulan Bator verarbeitete er auf dem Sampler "D-Construction" (D.S.A., 1999) zu einem Remix.

 

Solo oder in Zusammenarbeit mit anderen Musikerinnen und Musikern realisierte eRikm bisher über 45 Aufnahmen. Dabei arbeitete er mit Jerome Noethinger, Werner Dafeldecker, Christoph Kurzmann, Kevin Drumm, Tomas Korber, Toshimaru Nakamura, Christian Fennesz, Norbert Möslang, Catherine Jauniaux, Martin Brandlmayr, Anthony Pateras und anderen.

 

Auf "Archives sauvées des eaux: Exploitation des Concepts No. 1" (Angle, 2004) war es zu einer Zusammenarbeit mit dem Komponisten Luc Ferrari gekommen. Auf "Et Tournent les sons" (Cesare, 2006) interpretierten eRikm und das Ensemble Laborinthus Werke von Ferrari. Ein Auftritt mit Ferrari am Victoriaville Festival 2005 kam nicht mehr zustande, nachdem Ferrari schwer erkrankt war und später starb.

 

Stattdessen trat eRikm mit Thomas Lehn (synth) auf. Dieser Auftritt wurde auf "Les Protorhythmiques" (Room40, 2007) dokumentiert. Später erwies eRikm Luc Ferrari auf der einseitig bespielten LP "Visitation" (Planam, 2011) die Ehre, indem er Ferraris Werk "Presque rien n°2" interpretierte. 

 

Immer wieder tat er sich mit anderen Turntable-Spielern für Aufnahmen zusammen. Mit Christian Marcley und DJ Olive bildete er auf "djTRIO" (Asphodel, 2004) ein Turntable-Trio. "Trace Cuts" (Musica Genera, 2005) war eine Trio-CD, die mit Martin Tetréault (tt) und Otomo Yoshihide (tt) entstand.

 

Für die Doppel-CD "Chaos Club" (Erstwhile, 2007) nahmen Dieb13 und eRikm (beide tt) fünf gemeinsame Auftritte und eine Studiosession auf. Jeder der beiden Turntablisten formte daraus dann eine CD voll Musik. Zuvor hatten eRikm und Dieb13 zusammen mit Tomas Korber "Condenser" (Absurd, 2004) realisiert.

 

Ein Konzert mit Christian Marclay (tt) und Jonas Olesen (tt) an einem Festival in Dänemark erschien unter dem Titel "Djtrio Live Spor Festival 2007" (Four Directional Doubt, 2007) in DL-Form. Konzertaufnahmen der vier Turntable-Spieler Dj Sniff, eRikm, Martin Tétreault und Arnaud Rivière wurden unter dem Titel "DRIFT-01" (Art Kill Art, 2012) auf einer Doppel-10"-EP heraus gebracht.

 

Zusammen mit Les Percussion de Strasbourg nahm eRikm "Drum-Machines" (2018) auf. Die CD bzw. Doppel-LP erschienen im Eigenverlag von Percussion de Strasbourg. Für das Ensemble HANATSUmiroir schrieb er "Echoplasme" (Bisou, 2022). Das Set bestand aus einer CD und einem Buch. Auch "Fata Morgana" (Relative Pitch, 2023) zeigt ihn als Komponisten und Musiker (elect, field recordings), hier mit dem Ensemble Dedalus.   12/23

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