top of page
musicmakermark

Feargal Sharkey

Nordirischer Sänger zwischen New Wave, Pop und Post Punk, geboren am 13. August 1958 in Derry. 1975 gründete er mit John und Damian O'Neill (g), Michael Bradley (e-b) und Billy Doherty (dm) die Post Punk-Formation The Undertones, die vor allem mit ihrer von BBC Radio One-DJ John Peel stark geförderten Single "Teenage Kicks" (Good Vibrations, 1978) bekannt wurde.



Nach vier Alben und weiteren Singles löste sich die Band 1983 auf. Er wurde von Vince Clarke als Gastsänger in dessen Yazoo-Nachfolge-Projekt The Assembly geholt. Bei diesem Kurzgastspiel resultierte der britischen Top-5-Single-Hit "Never Never" (Mute, 1983). Sharkey, der die Undertones mit seiner Stimme und seinem Aussehen stark geprägt hatte, schlug danach eine Solokarriere ein.

 

Mit der Maria McKee-Nummer "A Good Heart" (Virgin, 1985) hatte er nach zwei Top-30-Hits eine Nummer-1-Single in den britischen und in vielen anderen Ländercharts. In den amerikanischen Billboard Hot 100 kletterte die Single bis auf Platz 74. "You Little Thief" war im selben Jahr ein weitere Top-5-Hit für Sharkey in England.

 

Die beiden Hitsingles stammten vom Debutalbum "Feargal Sharkey" (Virgin, 1985), das unter die Top-15 der britischen Albumcharts gelangte und Platz 75 in den Billboard 200 erreichte. Die beiden nächsten Alben "Wish" (Virgin, 1988) und "Songs From The Mardi Gras" (Virgin, 1991) waren weniger erfolgreich.

 

Nur "Songs From The Mardi Gras" schaffte es in die UK-Charts und dort nur auf Platz 27. Dieses Album enthielt mit "I've Got News for You" einen weiteren Top-15-Hit. Ab den 1990er Jahren bekleidete er mehrere Stellen im Musik-Business; unter anderem war er A&R-Manager für "Polydor".

 

Er leitete auch eine Taskforce der englischen Regierung in Sachen Musik. Bei der Undertones-Reunion 1999 machte Sharkey nicht mit und überliess das Mikrofon Paul McLoone.                                        09/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

bottom of page