top of page
musicmakermark

Fine Young Cannibals

Britische Rock/Pop-Band, gegründet 1984 in Birmingham vom Bassisten David Steele und vom Gitarristen Andy Cox, beide davor Mitglieder der Ska-Band The Beat. Der Bandname stammte vom amerikanischen Film "All the Fine Young Cannibals" von 1960.



Als drittes festes Mitglied zogen sie nach dem Abhören von 500 Bewerbungskassetten den Sänger Roland Gift bei, der zuvor bei Akrylykz tätig gewesen war. Nachdem die Band mit "Johnny Come Home" einen TV-Auftritt hatte, bekam sie einen Vertrag mit einem Label.

 

Das Debutalbum hiess wie die Band "Fine Young Cannibals" (I.R.S., 1985). In den englischen Charts schaute Platz 11 heraus, in den Billboard 200 in den USA Platz 49. Die Singleauskoppelungen "Johnny Come Home" und das Elvis Presley-Cover "Suspicious Minds" mit Jimmy Somerville als Gastsänger erreichten in den britischen Single-Charts beide Platz 8.

 

 Auch eine dritte Single schaffte es in die Top-50. In den amerikanischen Billboard Hot 100 war lediglich "Johnny Come Home" vertreten und zwar auf Platz 76. Mit dem zweiten Album "The Raw & The Cooked" (I.R.S., 1988) schaffte die Band weltweit den Durchbruch.

 

Es stand sowohl in Grossbritannien wie auch in den USA und in anderen Ländern auf Platz 1 der Charts und verkaufte sich drei Millionen Mal. "She Drives Me Crazy" war mit Platz 5 in England und Platz 1 in den Billboard Hot 100 in den USA die erfolgreichste der sechs ausgekoppelten Singles.

 

Unter dem Titel "The Raw & The Remix" (I.R.S., 1990) erschien eine CD mit Remixes des Erfolgsalbums sowie Maxisingle-Versionen einzelner Songs. Darauf fand sich auch ein Remix des Songs "Tired Of Getting Pushed Around", den Steele und Cox zwischen den beiden FYC-Alben 1987 unter dem Projektnamen 2 Men A Drum Machine And A Trumpet auf einer Single herausgebracht hatten.

 

1992 lösten sich die Fine Young Cannibals auf, ohne ein drittes Album eingespielt zu haben. In den frühen 2000er Jahren reaktivierte Roland Gift die Band ohne Steele und Cox und ging als Roland Gift & The Fine Young Cannibals auf Tournee. Von den FYC erschienen mehrere Compilations, die sich überschnitten.      04/24

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page