top of page
musicmakermark

Five Blind Boys Of Mississippi

Amerikanische Gospel-Gruppe, gegründet 1936 von Studenten der Piney Woods School für Blinde in der Nähe von Jackson, Mississippi, unter dem Bandnamen Jackson Harmonies. Archie Brownlee, Joseph Ford, Lawrence Abrams und Lloyd Woodard sangen sowohl geistliche als auch weltliche Lieder, um Geld für die Schule aufzubringen.


Am 9. März 1937 nahmen sie unter dem Namen The Cotton Blossom Singers für Alan Lomax und die Library of Congress religiöse und weltliche Lieder auf. Als die Jackson Harmonies 1948 zusammen mit den The Happyland Singers auftreten sollten, einer anderen Gruppe blinder Sänger, liess der Veranstalter das Konzert als Wettbewerb zwischen den Five Blind Boys of Alabama und den Five Blind Boys of Mississippi anpreisen.


Beide Ensembles behielten diese Namen danach bei. Nachdem Reverend Percell Perkins zur Gruppe kam, begann die erfolgreichste Zeit. Perkins, der nicht blind war, wurde auch der Gruppenmanager. 1946 machten die Five Blind Boys ihre ersten Aufnahmen, die in Form der damals üblichen Schellack-Schallplatte erschienen.


In den folgenden Jahren erschienen Dutzende von weiteren Singles und EPs sowie Alben und Compilations. Bis Ende der 1980er nahmen sie noch neue Alben auf und tourten bis in die 1990er Jahre. 1994 lösten sich die Blind Boys auf. 11/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Otis Clay

Rose Maddox

bottom of page