top of page
musicmakermark

Flame Dream

Aktualisiert: 30. Juni

Schweizer Prog Rock-Gruppe, gegründet 1977 in Luzern von Peter Wolf (vcl, fl, sax), Roland Ruckstuhl (key, sequencer, vocoder), Urs Waldispühl (g), Urs Hochuli (e-b, g, vcl) und Peter Furrer (dm, perc). Mit dabei war zu Begin auch John Wolf-Brennan (key). Er stieg vor den Aufnahmen zur Debut-LP "Calatea" (Philips, 1978) aus und machte sich später einen Namen als Improvisator in freieren Bereichen der Musik.



Waldispühl kehrte der Band nach "Calatea" den Rücken. Gleichzeitig kam die Gruppe bei einem grösseren Label unter und veröffentlichte dort beginnend mit "Elements" (Vertigo, 1979) fünf weitere Alben. Die Single "Nowhere To Go/Sun Fire" (Vertigo, 1980) enthielt auf der A-Seite einen Non-Album-Song, der auch den Weg auf den Sampler "Rock Made In Switzerland" (Ariola, 1981) fand. Die B-Seite stammte von "Elements".


Für die Aufnahmen des nächsten Albums "Out In The Dark" (Vertigo, 1980) wurde mit Dale Hauskins (g) wieder ein Gitarrist sowie mit John Acock ein erfahrener Produzent beigezogen. Acock, der auch für Steve Hackett tätig war, produzierte die nächsten Flame Dream-Alben "Supervision" (Vertigo, 1982) und "Travaganza" (Vertigo, 1983), letzteres mit der Single "Race My Car/Stay With Me" (Vertigo, 1983).

 

Vor dem vorerst letzten Album "8 On 6" (Vertigo, 1986) mit den Singles "In The Heat Of Night" und "Out Of Control" (beide Vertigo, 1986) verliess Hochuli die Gruppe. Er spielte aber dennoch auf einem Track mit. Gastmusiker auf diesem Album waren zudem Heinz Affolter und Dany Nicoulaz (g) sowie ein Chor.



1986 löste man sich auf. Alle Alben wurden später auf dem japanischen Label "Tachika" als CDs unerlaubterweise wiederveröffentlicht. 38 Jahre nach "8 On 6" legte Flame Dream mit "Silent Transition" (3VƐ, 2024) ein weiteres Album vor.

 

Flame Dream bestand dabei aus den Ur-Mitgliedern Peter Wolf (vcl, sax, fl), Roland Ruckstuhl (p, org, key, perc), Urs Hochuli (e-b) und Pit Furrer (dm, perc). Dazu kam Alex Hutchings (g), der unter anderem als Live-Musiker für Steven Wilson tätig gewesen war.                 07/24

 

15 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Webb Wilder

bottom of page