top of page
musicmakermark

Freedom

Englische Prog/Hard Rock-Band, gegründet Ende der 1960er Jahre von Ray Royer (g), und Bobby Harrison (vcl, dm). Beide waren davor Mitglieder von Procol Harum gewesen, als diese ihre Hitsingle "A Whiter Shade of Pale" (Deram, 1967) eingespielt hatte. Dann wurden die beiden von Gary Brooker aus der Band geworfen und durch Robin Trower und Barry Wilson ersetzt.


Royer und Harrison stellten mit Steve Shirley (e-b) und Tony Marsh (key) eine neue Band auf die Beine. Marsh wurde schon bald durch Mike Lease (key, org) ersetzt. Als erstes veröffentlichte die Band den Soundtrack zum Film "Nerosubianco" (Atlantic, 1969) von Tinto Brass und Dino de Laurentiis.


Dann krempelte Harrison das Lineup um und ging musikalisch mehr in Richtung Hard Rock. Zudem ging die Band mit Black Sabbath, Jethro Tull und The James Gang auf Tournee. Mit Roger Saunders (g, vcl) und Walt Monaghan (e-b, vcl) als Begleiter nahm Harrison (dm, vcl) das zweite Album "Freedom" (Probe, 1970) auf.


Das Trio Harrison (dm, perc, vcl), Saunders (g, p, org, vcl) und Monaghan (e-b, g, p, melltron, vcl) nahm auch das im selben Jahr erschienen dritte Album "Freedom At Last" (BYG, 1970) auf. Dann stieg Monaghan aus. Für ihn kam Peter Dennis (e-b, synth, vcl) in die Band. Das nächste Album hiess "Through The Years" (Vertigo, 1971).


Auf dem letzten Album "Is More Than A Word" (Vertigo, 1972) präsentierte sich die Band in der Quartettbesetzung Harrison, Saunders, Dennis und Steve Jolly (g). Danach löste sich die Band auf. Harrison ging zu Snafu. Saunders schloss sich Medicine Head und danach Kevin Ayers an.


Monaghan arbeitete nach seiner Trennung mit Mick Abrahams und If. Das dritte und das vierte Album wurden später als Doppel-CD (BGO, 2007) gemeinsam wieder veröffentlicht. Unter dem Titel "Freedom: Born Again, The Complete Recordings 1967-72" (Cherry Red und Grapefruit, 2023) wurden alle fünf Alben später gemeinsam sowie mit Bonus-Material wiederveröffentlicht. 10/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fastway

Gary Moore

Grand Slam

Comments


bottom of page