top of page
musicmakermark

General Public

Britische Ska/New Wave-Band, gegründet 1984 von Dave Wakeling und Ranking Roger, beide davor Sänger bei der Ska-Band The Beat. Als weitere Musiker kamen Mickey Billingham (key) von Dexys Midnight Runners, Mick Jones (g) von The Clash, Horace Panter (e-b) von The Specials und Stoker (dm) von Dexys Midnight Runners bzw. The Bureau dazu.



Noch während den Aufnahmen zum ersten Album "..All The Rage" (I.R.S., 1984) kehrte Jones der Band den Rücken. Sein Nachfolger war Kevin White, der ebenfalls am Entstehens des Albums beteiligt war. Das Album fand den Weg in die Billboard 200, wo es auf Platz 26 notiert wurde. In Kanada reichte es sogar zu Platz 19.

 

Von den drei Singles war "Tenderness" dank Verwendung in zwei US-Filmen mit Platz 27 in den Billboard Hot 100 die erfolgreichste. In England, wo das Album nicht chartete, wurde "Tenderness" auf Platz 95 aufgeführt, "General Public" auf Platz 60.

 

Nach dem ersten Album musste die Band den Abgang von White und Stoker mit dem Zuzug des Brüderpaars Gianni (g) und Mario Minardi (dm) ausgleichen. Das zweite Album "Hand To Mouth" (I.R.S., 1986) tauchte in den Billboard 200 nurmehr auf Platz 151 auf und stand auf Platz 84 in Kanada.

 

Auch die ausgekoppelten Singles waren weniger erfolgreich. Dann ging die Band auseinander. Roger und Wakeling trommelten 1994 ein neues Lineup zusammen und nahmen für einen Soundtrack eine Coverversion des Staple Singers-Hits "I'll Take You There" (Epic, 1994) auf. Mit dieser Single gelang der Band ein kleiner Achtungserfolg, zumal bei den US-Dance-Tracks Platz 1 herausschaute.

 

Das nachfolgende Album "Rub It Better" (Epic, 1995) verfehlte die Charts, so dass sich General Public erneut auflöste. Ab 2004 ging Dave Wakeling unter dem Bandnamen The English Beat in den USA auf Tournee. Dabei hatte die Band auch mehrere Songs von General Public im Repertoire. "Classic Masters" (Capitol und I.R.S., 2002) hatte eine Compilation von General Public geheissen.              04/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lali Puna

bottom of page