top of page
musicmakermark

Generation X

Englische Punk-Band, gegründet im November 1976 von Billy Idol (vcl, g), Tony James (e-b) und John Towe (dm). Nach dem Zuzug von Bob "Derwood" Andrews (g), wurde Idol Leadsänger. Zuvor hatten James und Towe mit Gene October anstelle von Idol unter dem Namen Chelsea gespielt.



Ihr erstes Konzert gab die Band am 21. Dezember 1976 im "Roxy" in London. Generation X war die erste Band überhaupt die in diesem kurzlebigen Punk-Club spielte. Später war Generation X auch die erste Punk-Band, die in der TV-Sendung "Top Of The Pops" auftrat.

 

1977 wurde Towe durch Mark Laff (dm) ersetzt. In der neuen Besetzung enstand die erste Single "Your Generation/Day By Day" (Chrysalis, 1977) und die beiden ersten Alben "Generation X" (Chrysalis, 1978) und "Valley Of The Dolls" (Chrysalis, 1979), letzteres produziert vom Rock-Veteranen Ian Hunter.

 

Vor dem dritten Album kam es zu Meinungsverschiedenheiten unter den Gruppenmitgliedern bezüglich der musikalischen Ausrichtung. Die Aufnahmen wurden deshalb erst später als Teil der 3-CD-Box "Anthology" (EMI, 2003) sowie einzeln unter dem Titel "Sweet Revenge" (EMI, 2003) herausgebracht.

 

Nach den Aufnahmen verliessen Andrews und Laff die Band, um mit Empire eine eigene Gruppe zu gründen. Neu in die Band kamen James Stevenson (g) von Chelsea und Terry Chimes (dm) von The Clash. In der neuen Besetzung sowie mit den Gastgitarristen Steve Jones, John McGeoch und Steve New bzw. als Gen X entstand das letzte Album "Kiss Me Deadly" (Chrysalis, 1981).

 

Es enthielt auch Songs, die bei den "Sweet Revenge"-Sessions bereits eingespielt worden waren. Darunter befand sich der auf einer EP gleichen Namens ausgekoppelte Song "Dancing With Myself", mit dem Billy Idol später zu Beginn seiner Karriere als Sänger einen Riesenhit hatte. 1981 löste sich Generation X auf.

 

In der Folge erschienen noch einige Livemitschnitte früherer Tage. Während Billy Idol ein weltweiter Rockstar wurde, gründete James mit Sigue Sigue Sputnik eine neue Band. Von Generation X erschienen einige Compilations.

 

"Perfect Hits 1975-1981" (Chrysalis, 1991) war eine Best Of-Compilation. "Radio 1 Sessions" (Strange Fruit, 2002) und "BBC Live: One Hundred Punks" (Strange Fruit, 2003) waren Mitschnitte von BBC-Radiosessions. 1993 war es zu einer kurzen Reunion der Originalbesetzung gekommen.                      01/25

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rich Kids

bottom of page