top of page
  • musicmakermark

Gescom

Britisches IDM-Experimental-Ensemble zwischen Acid House, Abstract, Techno, initiiert von Sean Booth und Rob Brown, die als Autechre bekannt wurden. Es handelte sich dabei allerdings nicht um ein Autechre-Seitenprojekt, sondern um eine eigenständige Gruppe.



Deren Lineup variierte von Aufnahme zu Aufnahme, manchmal von Track zu Track. Mitmusiker waren Russell Haswell, Andy Maddocks, Dan Dwayre, Darrell Fitton, Mike Williamson, Rob Hall und viele andere. Der Bandmname war eine Abkürzung für "Gestalt Communications".

 

Die ersten Veröffentlichungen erschienen in Form von 12"-EPs, die teils Albumlänge aufwiesen. Sie hiessen "Gescom" (Skam, 1994), "C&"D" (Skam 1995), "The Sound Of Machines Our Parents Used" (Clear, 1995), "Motor" (Source, 1996) und "Key Nell" (Skam, 1996).

 

"Keynell/Keynell" (Warp, 1996) enthielt Remixes von Autechre. 1995 war Gescom mit Put Put, Koji Marutani, Pita, Bruce Gilbert, Drome, CM Von Hausswolff, René Hassinger, Steve Williams, Ryoji Ikeda, Koji Marutani, Edvard Graham Lewis, S.E.T.I., Daniel Menche, Quest, Robert Hampson und Resolution Teil eines grösseren Projekts.

 

Dabei galt es, Klänge der CD "Mesmer" (Ash International, 1995) zu neuen, eigenständigen Tracks zusammenzufügen. Bei diesen Klängen handelte es sich um repetive Frequenzen, die der Arzt und Heiler Franz bzw.  Friedrich Anton Mesmer (1734-1815), der Begründer der Lehre vom animalischen Magnetismus, für seine Heilungen verwendet hatte.

 

Die neuen Tracks wurden auf der Doppel-CD "Mesmer Variations" (Ash International, 1995) veröffentlicht. "Minidisc" (OR, 1998) war die erste Full-Lenght-Veröffentlichung von Gescom. Es handelte sich, wie es der Titel ausdrückte, um ein Album in Form einer Minidisc mit 45 Titel, aufgeteilt in 88 Tracks.

 

Realisiert wurden sie vom Trio Booth, Brown und Haswell, auf dessen "OR"-Label die Aufnahmen als CD wieder veröffentlicht wurden. Die beiden 12"-EPs/Maxisingles "This" und "That" (beide Skam, 1998) bestanden aus Remixes von grösstenteils unveröffentlichten Tracks. Im Rahmen der 12"-EP-Split-Serie des Labels "FatCat" bestritt Gescom zusammen mit Ad Vanz die A-Seite von Volume 2 (1998). Die B-Seite stammte von Foehn.

 

Nach fünf Jahren ohne Aufnahme folgte die 12"-EP "ISS:SA" (Skam, 2003) hiess. Dazwischen hatten Booth und Brown unter dem Projektnamen Dual Purpose die beiden 12"-EPs "Hobs" (30mil Recordings, 2000) und "Runfastmaybefaster" (30mil Recordings, 2003) veröffentlicht.

 

"A1-B1" und "C1-D1" (beide Skam, 2007) hiessen zwei Gescom-12"-EPs, die unter dem Titel  "A1-D1" (Skam, 2007) auf einer CD bzw. in DL-Form zusammengefasst wurden. Vier Jahre danach war die 12"-EP "Skull Snap" (Skullsnap, 2011) ein weiteres Lebenszeichen dieses Projekts.

 

Bis zum DL-Album "AMKS_1" ‎(AMKS, 2021) vergingen zehn Jahre. Es handelte sich um einen einstündigen Mitschnitt einer aktuelle Radiosession. 

                                                                06/24

 

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Prefuse 73

Boom Bip

Comments


bottom of page