top of page
musicmakermark

Gill Landry

Amerikanischer Bluegrass-Singer/Songwriter und Musiker, geboren am 10. Dezember 1975 in Lake Charles, Louisiana. Seine erste Gitarre erhielt er im Alter von fünf Jahren. Er war mehrere Jahre lang Strassenmusiker und spielte mit Woody Pines ab 1998 unter dem Gruppennamen The Kitchen Syncopators während mehreren Jahren in den Strassen von New Orleans.


Die Gruppe veröffentlichte eine Reihe von selber produzierten Alben und löste sich 2004 auf. Danach war Landry ab 2007 mehrere Jahre lang Sänger und Banjospieler bei der Old Crow Medicine Show. Er ersetzte dort eine Weile den Old Crow-Mitbegründer Chris "Critter" Fuqua, der wegen seiner Alkoholsucht eine Auszeit nehmen musste. 2015 verliess er die Old Crow Medicine Show, um sich auf seine bereits früher eingeschlagene Solokarriere zu konzentrieren.


Sein erstes eigenes Album hatte "Chimera, My Darling" (2003) geheissen. Teilweise die selben Stücke fanden sich auch auf "The Ballad Of Lawless Soirez" (Nettwerk und Shock, 2007). Offenbar waren die Songs zudem auch unter dem Titel "Frank Lemon" bzw. als Album der The Kitchen Syncopators veröffentlicht worden.


Sein nächstes Album "Piety & Desire" (ATO, 2010) entstand mit Hilfe der Felice Brothers, Brandi Carlile, Jolie Holland, Ketch Secor und Samantha Parton von The Be Good Tanyas. Es erschien zuerst in Eigenregie, wurde aber im Jahr danach von einem Label (ATO, 2011) auch offiziell auf den Markt gebracht. Das selbe Label veröffentlichte das dritte Album "Gill Landry" (ATO, 2015).

Weitere Alben hiessen "Love Rides A Dark Horse" (ATO, 2017) und "Skeleton At The Banquet" (Loose, 2020). 06/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Stringbean

The Gordons

Hot Rize

bottom of page