top of page
musicmakermark

Godspeed You Black Emperor!

Kanadisches Post-Rock-Kollektiv, entstanden 1994 in Montreal. Den Namen enthlehnte GYBE einem japanischen Dokumentarfilm über die Biker-Kultur. Gründungsmitglieder waren Efrim Menuck (g) und Mauro Pezzente (e-b), die bereits als Duo zusammengearbeitet und dabei mit Dano Leblanc (g) die auf 33 Exemplare limitierte, labellose Kasette "All Lights Fucked On The Hairy Amp Dooling" (1994) veröffentlicht hatten.



Im Verlaufe der Arbeiten für das erste Album "F♯ A♯ ∞" (Constellation, 1997) wuchs GBYB mit zwei Schlagzeugern, drei Gitarristen und mit Streichern/ Streicherinnen auf rund 15 Musiker/Musikerinnen an. Sie stammten von lokalen Gruppen wie Exhaust, Sackville oder Fly Pan Am. Von der LP wurden vorerst nur 500 handnumerierte Exemplare auf den Markt gebracht.

 

Darauf überarbeitete die Gruppe die Tracks noch einmal, änderte oder fügte neues Material hinzu und veröffentlichte die Aufnahmen mit einem neuen Cover und neuen Liner-Notes ein zweites Mal (Kranky, 1998). Als Beilage zur Zeitschrift "Amazezine" erschien eine in weiss gehaltene Split-7"-EP (aMAZEine!, 1998) mit je einem Track von GYBE und Fly Pan Am.

 

Zwei Tracks mit einer Länge von rund 28 Minuten erschienen 1999 in Form des Minialbums "Slow Riot For New Zero Kanada". Auf der CD-Version bei "Kranky" wurde der Gruppennamen nur in den Linernotes angegeben, die Titel der beiden Tracks überhaupt nicht. Der Titel bestand aus hebräischen Schriftzeichen. Auf der Vinylversion von "Constellation" musste eine Seite in Single- und die andere in LP-Geschwindigkeit abgespielt werden.


Das nächste Album war die Doppel-CD "Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven" (Constellation, 2000). Ab 1998 bestand das Lineup von GYBE neben den Ur-Mitgliedern Efrim Menuck (g) und Mauro Pezzente (e-b) aus Roger Tellier-Craig (g), Norsola Johnson (cello), David Bryant (g), Thierry Amar (b), Sophie Trudeau (vio) und Aidan Girt (perc).

 

Die nächste Veröffentlichung hiess "Yanqui U.X.O." (Constellation, 2002). 2008 löste sich die Band offiziell auf. Vier Jahre später erschien mit "'Allelujah! Don't Bend! Ascend!" (Constellation, 2012) überraschend ein neues Album. Drei Jahre später folgte mit "Asunder, Sweet And Other Distress" (Constellation, 2015) das nächste Album, gefolgt von "Luciferian Towers" (Constellation, 2017). Bis "G_d's Pee At State's End" (Constellation, 2021) vergingen vier Jahre.

 

Ein 1998 initiiertes Nebenprojekt nannte sich A Silver Mt. Zion und trat auch als The Silver Mt. Zion Memorial Orchestra And Tra-La-La Band in Erscheinung. Weitere Nebenprojekte/Bands von GYBE-Mitgliedern tragen die Namen Fly Pan Am, 1-Speed Bike, Exhaust, Do Make Say Think, The Mile End Ladies String Auxiliary, Balai Mécanique, Black Ox Orkestar und Land Of Kush.

 

13 Mitglieder aus diversen Gruppen der Montrealer Post Rock-Szene, darunter fünf Musikerinnen/Musiker von GYBE, schlossen sich während mehreren Tagen ein, um unter dem Gruppennamen Set Fire To Flames Musik einzuspielen, die als "Signs Reign Rebuilder" (alien8, 2001) veröffentlicht wurde. Weitere Aufnahmen waren die Doppel-CD "Telegraphs In Negative/Mouths Trapped In Static" (Fat Cat, 2003) und der zehnminütige DL-Track "Barn Levitate" (2020).

 

Auch Valley Of The Giants war eine Nebenprojekt. Die Musik dieser Gruppe ging in Richtung Alt.Country im Stile von Giant Sand und Friends Of Dean Martinez. Die erste und einzige CD hiess "Valley Of The Giants" (Ats & Crafts, 2004). Ex-Godspeed-Mitglied Mike Moya (g, vcl) gründete 1995 mit Hrsta eine eigene Art Rock-Band und spielte bei Molasses.

 

Roger Tellier-Craig ging nach seinem Abgang 2003 zu Fly Pan Am, dann zu Pas Chic Chic, war Mitglied des Duos Et Sans und stellte mit Le Révélateur ein eigenes Projekt auf die Beine. Efrim Menuck gab auch Aufnahmen unter seinem eigenen Namen heraus. Sophie Trudeau war ebenfalls Mitglied mehrerer GYBE-Nebenbands und tat sich mit anderen Musikerinnen und Musikern zu Kiss Me Deadly und The Mile End Ladies String Auxiliary zusammen.                                                 11/23

13 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ulver

bottom of page