Amerikanischer Bluesgitarrist und Sänger, geboren am 23. November 1923 in Fort Lauderdale, Florida, als Alvin Hankerson. Bei einem Hurrikan verlor er im Alter von drei Jahren die Spitze seines rechten Daumens. Deshalb bekam er den Übernamen Nubbit. Hankerson wuchs im Bundesstaat Georgia auf und liess sich 1945 in Boston, Massachusetts, nieder.
1948 begann er, Gitarre zu spielen, schaffte es allerdings nicht im Alleingang. Erst 1954 holte er die Gitarre wieder hervor und nahm Stunden. 1962 spielte er für das Bostoner Label "Bluestown" zwölf Titel ein, von denen sechs noch im selben Jahr auf drei 7"-Singles erschienen. Acht weitere Songs wurden 1963 in Ipswich, Massachusetts, eingespielt, ohne dass diese auf Schallplatten veröffentlicht wurden.
1965 nahm er bei einer Session für "Bluestown" mit Alabama Watson (g, dm) als Begleiter zwei weitere Songs auf, die auf einer 7"-Single erschienen. Fünf Songs der "Bluestown"-Veröffentlichungen wurden später auf einer 7"-EP (XX, 1971) erstmals wieder veröffentlicht. Eine um zwei weitere Stücke auf sieben Songs erweiterte Version dieser EP wurde unter dem Titel "Re-living The Legend!" (Matchbox, 1989) in LP-Form auf den Markt gebracht.
Die CD "Bluestown Story, Volume 1" (Wolf, 1998) bestand aus elf Songs von Alabama Watson und zehn von Guitar Nubbit. Zwei dieser zehn Stücke wurden erstmals veröffentlicht, der Rest war mit einer Ausnahme bereits auf der erwähnten LP "Re-living The Legend!" wieder veröffentlicht worden. Guitar Nubbit starb am 30. Juni 1995 im Alter von 71 Jahren in Boston, Massachusetts. 08/23