top of page
musicmakermark

Guitar Slim (SC)

Amerikanischer Blues-Gitarrist, Pianist und Sänger, geboren am 10. März 1915 in Spartanburg, South Carolina, als James Stephens. Im Alter von fünf Jahren begann er Orgel zu spielten, ab dem siebten Altersjahr auch Klavier. Er arbeitete zuerst als Musiker in Medicine Shows, die von Ort zu Ort zogen.



Mit der John Henry Davis Medicine Show war er ununterbrochen während vier Jahren unterwegs. Ende der 1940er Jahre liess er sich in Greensboro, North Carolina, nieder, wo er als Gärtner und als Handwerker arbeitete. Daneben trat er bei lokalen Festen auf. Zu ersten Aufnahmen kam er erst, als er um die 60 Jahre alt war.

 

Bei mehreren Aufnahmesessions entstanden 1974 und 1975 jene zehn Titel, die einige Jahre später unter dem Titel "Greensboro Rounder" (Flyright, 1978) auf einer LP vereint wurden. Aufnahmen von 1980 kamen unter dem Titel "Play It A Long Time, Daddy" (Ornament, 1981) heraus. Diese Split-LP teilte sich Guitar Slim mit Memphis Piano Red.

 

Die Aufnahmen kamen im Laufe der Jahre bei diversen Labels und unter verschiedenen Titeln immer wieder auf den Markt. "Lonesome Home Blues" (L+R, 1982), eine weitere Split-LP, teilte sich Guitar Slim mit Guitar Frank alias Frank Hovington. Titel von Guitar Slim wurden ab Ende der 1970er Jahre auch für viele Blues-Compilations bzw. -Sampler verwendet.

 

Guitar Slim starb am 10. Februar 1991 in Greensboro, North Carolina, im Alter von 75 Jahren. Er ist nicht zu verwechseln mit dem Blues-Sänger und Gitarristen Guitar Slim alias Alex Seward (1901-1972) und dem ebenfalls als Bluesmusiker tätigen Eddie "Guitar Slim" Jones (1926-1959). Selbst Johnny Winter nannte sich auf einer frühen 7"-Single Guitar Slim bzw. Texas Guitar Slim. Auch einige weitere, weniger bedeutende Musiker traten als Guitar Slim in Erscheinung.                             05/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Hall

bottom of page