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Günter Müller

Schweizer Experimentalmusiker und Labelbetreiber, geboren am 20. Oktober 1954 in München. Müller, der seit 1956 in der Schweiz lebt, erlernte das Schlagzeugspiel als Autodidakt. Er kombinierte sein selber entwickeltes Drumset ab 1981 mit einem mobilen Tonabnehmer- und Mikrophonsystem und mit Elektronik.



1998 kamen Minidisc und iPod als Tonquellen dazu. Müller ist auch als Lehrer für Bildende Kunst und Grafisches Gestalten tätig. Erste Aufnahmen veröffentlichte er auf der labellosen, solo eingespielten Kassette "Auf-Schlag" (1985). Die Fortsetzung davon war zwei Jahre später die zweite Solokassette "2-Schlag" (Calypso Now und Edition Unbeirrt, 1987).

 

Er war Mitte der 1980er Jahre Mitglied des Ensembles Planet Oeuf, das eine gleichnamige LP (Xopf, 1985) herausbrachte. Mit dem Schlagwerker Jacques Widmer nahm Müller in den Gebäuden der Stahlfabrik Von Roll in Gerlafingen die Kassette "Schrott" (1987) auf.

 

Mit Widmer (dm) und Andres Bosshard (tape) gründete Müller zu jener Zeit das Trio Nachtluft, von dem mehrere Aufnahmen erschienen. Die drei Nachtluft-Musiker bildeten mit David Gattiker (cello, e-b, objects), Malys Im (b, synth) und Richard Jean (g, elect) auch das Monsieur Jean Sextett.

 

Von diesem kam "Cassures And Inserts" (For 4 Ears, 1990) heraus. Es handelte sich um die zweite Veröffentlichung des 1990 von Müller gegründeten "For 4 Ears"-Labels. Die erste hatte "Zeitzeichen" (For 4 Ears, 1990) geheissen und war eine Trioaufnahme von Müller mit Hans Anliker (tb) und Mich Gerber (b, p-tp) gewesen. "Instant Collusion" (For 4 Ears, 1992) zeigte Müller zusammen mit David Gattiker (cello) und  D.M. Visotzky (as).

 

Drumbone² hiess ein Quartett, das aus den beiden Schlagzeugern Günter Müller und Jacques Widmer sowie aus den beiden Posaunisten Hans Anliker und Günter Heinz gebildet wurde. Dieses Quartett veröffentlichte "The Knotty Stick" (For 4 Ears, 1994). Im Duo mit Christian Marclay (tt) entstand "Live Improvisations" (For 4 Ears, 1994).

 

Mit Jim O'Rourke (g, org, p, elect) nahm Müller "Slow Motion" (For 4 Ears, 1994) und später "Weighting" (For 4 Ears, 1998) auf. Für "Table Chair And Hatstand" (For 4 Ears, 1997) taten sich Müller und O'Rourke dazwischen mit dem Duo Voice Crack alias Norbert Möslang und Andy Guhl zusammen.

 

Mit Voice Crack und mit poire_z, einem Quartett bestehend aus Voice Crack, Müller und eRikm, realisierte Müller später eine ganze Reihe von weiteren Aufnahmen. Zweimal fanden sich Müller, Hans Burgener (vio, e-vio) und Richard Teitelbaum (synth, computer) zu Aufnahmen zusammen.

 

"Shift" (For 4 Ears, 1998) hiess eine Trioaufnahme, bei der die drei Musiker auch Samples von Anthony Braxton, George Lewis, Musica Elettronica Viva und anderen benützten.  Die zweite Aufnahme ">11>Ways>To>Proceed" (For 4 Ears, 1999) war eine unter dem Gruppennamen BTMZ veröffentlichte Quartett-CD mit Carlos Zingaro (vio) als vierter Musiker.

 

"Alpine Songs/Refrain & Point Zero" (Atrakt Art, 2003) zeigt Müller oder Alfred Zimmerlin (cello) im Zusammenspiel mit dem 1993 gegründeten Ensemble Vapori del Cuore, das alpine Volksmusik und experimentelle Klänge miteinander vermischte. Eine Aufnahme von Müller mit Urs Leimgruber (ss, ts) und dem Saxophonquartet Arte Quartet nannte sich "e_a.sonata.02" (For 4 Ears, 2003).

 

"Eight Landscapes" (For 4 Ears, 2003) war eine der raren Soloaufnahmen. "Live And Replayed" (Esquilo, 2006) nannte sich eine Doppel-CD-R. CD-R 1 enthielt Live-Soloaufnahmen. Diese nahm Müller als Ausgangsmaterial für weitere Soloaufnahmen, die sich auf CD-R 2 finden. "Reframed" (Cut, 2007) und "Cym_bowl" (Mikroton, 2009) waren weitere Soloaufnahmen.

 

"Music For Stage And Screen" (Les Disques du soleil et de l'acier, 2004) enthielt dazwischen Musik, die Lee Ranaldo (g) von Sonic Youth 2001 mit Alan Licht (g, elect) und Christian Marclay (tt) sowie später mit William Hooker (dm) und Müller eingespielt hatte. Anschliessend bearbeitete Ranaldo das Material im Studio und verwendete es für zwei Theaterstücke und einen Film.

 

"Signal To Noise" hiess eine sechsteilige CD-Serie von Aufnahmen, die Müller, Jason Kahn, Norbert Möslang, Tomas Korber und Christian Weber im Frühling 2006 in Japan mit dortigen Musikern realisiert hatten. Bei der selben Japan-Tournee traten Müller, Möslang, Korber, Kahn und Weber auch als Signal Quintet auf, um "Yamaguchi" (Cut, 2007) einzuspielen.

 

Afternoon Saints nannte sich eine Formation mit Müller, Christian Marclay (tt), Lee Ranaldo (g) und David Watson (g, bagpipes). Dieses Quartett spielte im Mai 2001 in New York Material ein, das erst später auf der auf drei Seiten bespielten und auf 500 Stück limitierten Doppel-LP "The Shirley Jungle" ((K-RAA-K)³, 2009) veröffentlicht wurde.

 

Günter Müller ist auf über 70 Full-Lenght-Aufnahmen als Leader oder als Co-Leader vertreten. Er tat sich mehrfach mit japanischen Musikerinnen und Musikern wie Masahiko Okura, Ami Yoshida, Tetuzi Akiyama, Taku Sugimoto, Toshimaru Nakamura, Otomo Yoshihide und Sachiko M zusammen.

 

Zudem ist er auf Aufnahmen mit Keith Rowe, Michel Doneda, Lê Quan Ninh, Dieb13, Christian Wolfarth, Philip Samartzis, Jason Kahn, Hans Tammen, Tomas Korber, Steinbrüchel, Nmperign, Mia Zabelka, Fredy Studer & Christy Doran, Gastr Del Sol, Bernd Schurer, David Toop, David Sylvian, Lawrence "Butch" Morris, Alan Courtis, Pablo Reche, Noël Akchoté und anderen zu hören                                               12/23

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