Englische Experimental Rock-Band, gegründet 1991 von den Loop-Musikern Neil Mackay (vcl, e-b) und John Wills (dm). Dazu holten sie Nigel Webb (g) und Richard Johnston (sampl) in die Band. Johnston verliess zwar die Band während den Aufnahmen zum ersten Album, stand aber der Band immer wieder als Toningenieur und als Lieferant von Samples zur Verfügung.
Das Debutalbum hiess "Jo In Nine G Hell" (Situation Two, 1992). Ein Album-Track sowie zwei weitere Stücke erschienen auch auf der Maxisingle "Ground Zero" (Situation Two, 1992). Als nächstes erschienen die CD-EP/10"-EP "Go Round" (Beggars Banquet, 1993) mit vier Tracks und die Maxisingle/CD-Single "Loa" (Beggars Banquet, 1993) mit drei Tracks.
Je ein Song dieser beiden EPs fand sich auch auf dem zweiten Album "Over Valence" (Atlantic und Beggars Banquet, 1994). Waren die ersten Alben noch von Bands wie My Bloody Valentine, The Skids und The Fall geprägt, erinnerte das dritte Album "Psychedelische Musique (Lava Surf Kunst)" (Freek, 1995) dann eher an Faust. Danach löste sich die Band auf.
Die einzelnen Mitglieder setzten ihre musikalischen Karrieren in weniger bekannten Bands fort. Songs von Hair & Skin Trading Company fanden den Weg auf diverse Compilations. Mit "I Don't Know Where You Get Those Funny Ideas From" (Escape Velocity, 2019) legte die aus den Original-Mitgliedern Neil Mackay (vcl,, e-b), Nigel Webb (g) und John Wills (dm) bestehende Gruppe 24 Jahre nach dem dritten ein viertes Album vor. 05/24