top of page
musicmakermark

Harmonia

Deutsches Ambient/Electronic-Nebenprojekt von Hans-Joachim Roedelius (org, p, g, e-perc) und Dieter Moebius (synth, g, e-perc) von Kluster bzw. Cluster sowie von Michael Rother (g, p, org, e-perc) von Neu!, entstanden 1973. Zwischen Juni und November 1973 nahmen die drei Musiker die Debut-LP "Musik von Harmonia" (Brain, 1974) auf, die später auch unter dem Titel "Dino" (Brain, 1980) erschien.


Weitere Wiederveröffentlichungen kamen wieder unter dem ursprünglichen Namen oder als "Harmonia" heraus. Im Juni 1975 folgten die Aufnahmen zur zweiten LP "Deluxe" (Brain, 1975). Dabei wirkte Mani Neumeier (dm) von Guru Guru mit. Auch diese LP wurde später mehrfach auf Vinyl oder auf CD wiederveröffentlicht. Mit "De Luxe (Immer Wieder)/Monza (Rauf Und Runter)" (Metronome, 1975) wurde eine 7"-Single ausgekoppelt.


Weitere Aufnahmen von 1976 mit Brian Eno (synth, e-b, vcl) als Gastmusiker kamen erst viel später unter dem Gruppennamen Harmonia'76 als "Tracks & Traces" (S3, 1997) auf den Markt. Die Neuauflage (Grönland, 2009) enthielt drei zusätzliche Tracks der selben Session. Zwei Albumtracks wurden von Shackleton bzw. von Keiran Lomax & Laurie Osborne je einem Dubstep-Remix unterzogen und unter dem Titel "'76 Remixes" (Amazing Sounds, 2009) auf einer Maxisingle bzw. als DL heraus gebrachte.


Das ganze Album in Form von Remix-Versionen kam im Jahr danach unter dem Titel "Tracks And Traces Remixed" (Grönland, 2010) heraus. Liveaufnahmen aus der Anfangszeit von Harmonia erschienen erst viel später als "Live 1974" (Grönland, 2007). Eine spätere CD-Variante (Water, 2013) enthielt fünf zusätzliche Tracks.


Die vier Harmonia-Alben "Musik von Harmonia", Deluxe", "Tracks And Traces" und "Livew 1974) wurden später unter dem Titel "The Complete Harmonia Box Set" (Grönland, 2015) im Paket wieder veröffentlicht. Abgerundet wurde das Set mit einer fünften CD, die den Titel "Documents 1975" trug, Archivaufnahmen aus der Zeit zwischen nach dem zweiten Album enthielt und gleichzeitig auch einzeln in den Handel kam.


Hans-Joachim Roedelius, Dieter Moebius und Michael Rother gaben auch mehrere Aufnahmen unter ihren eigenen Namen heraus. Dieter Moebius starb am 20. Juli 2015 im Alter von 71 Jahren. 08/23

6 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

bottom of page