top of page
  • musicmakermark

Heltah Skeltah

Amerikanisches Hip Hop-Duo, gegründet 1994 im Stadteil Brownsville, Brooklyn, New York City, bestehend aus Sean Price und Jahmal Bush. Heltah Skeltah bildete zuerst zusammen mit dem Trio O.G.C. alias Originoo Gunn Clappaz die Gruppe The Fab 5 bzw. The Fabulous Five.



Von dieser erschien nur gerade die Maxisingle "Blah/Leflah" (Priority, 1995) mit je drei Versionen der beiden Stücke. Mit Smif-N-Wessun sowie Buckshot und 5 Ft. Accelerator von Black Moon gehörten O.G.C. und Heltah Skeltah dann auch zur Supergruppe Boot Camp Clik des Labels "Duck Down", von der einige Aufnahmen erschienen.


Als Duo debutierte Heltah Skeltah auf dem Smif-N-Wessun-Album "Dah Shinin'" (Wreck, 1995) in zwei Stücken. Das erste eigene Album des Duos hiess "Nocturnal" (Duck Down und Priority, 1996). Als Produzenten amteten Buckshot, Lord Jamar, Baby Paul, Shaleek, DJ Evil Dee, Shawn J. Period, Supreme, Mr. Walt und E-Swift. Gäste waren Starang Wondah, Vinia Mojica und Representativz.

 

Das Album schaffte es auf Platz 5 der R&B/Hip Hop-Charts und auf Platz 35 der Billboard 200. Chartsmässig etwa gleich gut schnitt der Zweitling "Magnum Force" (Duck Down und Priority, 1998) ab. Mit Self, Smoke, Supreme, Punch, NOD, Cuzin Bawb, Daz Dillinger, Grand Daddy I.U., Mike Caren und Justin Trugman war die Liste der Produzenten erneut lang.

 

Als Gäste wurden erneute Starang Wondah und Representativz und dazu Method Man vom Wu-Tang Clan sowie das Duo That Dogg und Ruste Juxx eingeladen. Danach löste sich das Duo auf. Zwischen den beiden Heltah Skelath-Alben hatte das Duo bei den Aufnahmen für das erste Boot Camp Clik-Album "For The People" (Duck Down und Priority, 1997) mitgemacht.

 

Bei den Aufnahmen für den Boot Camp Clik-Zweitling "The Chosen Few" (Duck Down, 2002) war nach dem Split von Heltah Skeltah nur noch Sean Price dabei, weil sich sein ehemaliger Partner Rock von "Duck Down Records" getrennt hatte. 2005 kam es zu einer Reunion von Heltah Skeltah. Rock machte bei den Aufnahmen zu Sean Prices Debutalbum "Monkey Barz" (Duck Down, 2005) mit.

 

Zudem arbeitete das Duo bei den Aufnahmen zu den Alben "Reloaded" (Duck Down, 2005) von Smif-N-Wessun und "The Last Stand" (Duck Down, 2005) von Boot Camp Clik mit. Mit "D.I.R.T. (Da Incredible Rap Team)" (Duck Down, 2008) legte das Duo selber ein drittes eigenes Album vor.

 

Produziert wurde es von Khrysis, Marco Polo, Fatim, Illmind, M-Phazes, Stu Bangas, Evidence, Sic Beats und Ken Ring. Chartsmässig schauten die Plätze 122 bei den Billboard 200 und 35 bei den R&B/Hip Hop-Alben heraus.

 

Zusammen mit Black Milk und Guilty Simpson veröffentlichte Price als Random Axe ein gleichnamiges Album (Duck Down, 2011), das die Plätze 83 (Billboard 200) und 15 (R&B/Hip Hop-Alben) belegte.

 

Sean Price starb am 8. August 2015 43-jährig in Brooklyn im Schlaf. Er nannte sich auch Dr. Kill Patient, P!, Ruck und Skidmark Sean und veröffentlichte unter seinem Namen rund ein Dutzend eigene Alben. Jahmal Bush trat auch als Alkatraz, BummyFlyJab, DonRocko, Rock und YoungJamen in Erscheinung und gab als Da Rockness Monstas ein Album heraus.                                                                                           08/24

3 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

Birdman

Comments


bottom of page