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Henry Threadgill

Amerikanischer Alt- und Tenor- und Baritonsaxophonist, Flötist, Klarinettist und Komponist, geboren am 15. Februar 1944 in Chicago, Illinois. Er studierte am American Conservatory of Music und an der Governors's State University und spielte zuerst in Marsch- und Theaterbands.



Dann zog er mehrere Jahre mit Evangelisten durch die USA, ehe er Ende der 1960er Jahre auf Initiative von Richard Davis und Phil Cohran Mitglied der Musiker-Selbsthilfeorganisation Association For The Advancement Of Creative Musicians (AACM) wurde. In diesem experimentellen Musikerkreis, spielte er zuerst an der Seite von Amina Claudine Myers und Muhal Richard Abrams in dessen Experimental Band.  

 

Mit Abrams als Leader konnte Threadgill im Sommer 1969 seine erste Schallplattenaufnahme realisieren. Zusammen mit Leo Smith (tp), Lester Lashley (b) und Thurman Barker (dm, perc) begleitete er Abrams (p) auf "Wise In Time", einem der beiden Werke der zweiten Abrams-LP "Young At Heart, Wise In Time" (Delmark, 1970).

 

1971 gründete er mit Fred Hopkins (b) und Steve Mc Call (dm) das Trio Air, das bis Mitte der 1980er Jahre mehrere Aufnahmen veröffentlichte und als eine der wegweisenden Ensembles der Chicagoer Szene galt. Später nannte sich die Gruppe New Air.

 

Bis zu seiner ersten Aufnahme unter eigenem Namen 1979 ging er mit Chico Freeman, Frank Walton, Anthony Braxton, Roscoe Mitchell und erneut Muhal Richard Abrams ins Studio. Braxton engagierte ihn für "For Trio" (Arista, 1978), wo er mit Braxton und Douglas Ewart (reeds, fl, perc) die "Composition 76" einspielte.

 

Im Januar 1979 kam Threadgill mit "X-75, Volume 1" (Arista/Novus, 1979) zu ersten Schallplattenaufnahmen unter eigenem Namen. Drei der vier Tracks wurden mit einem ungewöhnlich besetzten Nonett eingespielt. Ihm gehörten Threadgill, Douglas Ewart, Joseph Jarman und Wallace McMillan (alle reeds, fl), Amina Claudine Myers (vcl) sowie die vier Bassisten Leonard Jones, Brian Smith, Rufus Reid und Fred Hopkins an.

 

In einem Track sind die vier Bläser und Myers ohne die vier Bassisten zu hören. "Volume 2" dieser Session erschien erst viel später als Teil des 8-CD-Sets "The Complete Novus & Columbia Recordings Of Henry Threadgill & Air" (Mosaic, 2010). Dieses Set enthielt auch Aufnahmen der Gruppen Air, Henry Threadgill Sextet, Very Very Circus und Make A Move.

 

Er war Mitglied des David Murray Octets, das ab Anfang der 1980er Jahre mehrere Aufnahmen veröffentlichte. Er war Mitglied von Material, einer Gruppe um Bill Laswell. Gegen Ende der 1980er Jahre und in den 1990er Jahren wurde er einige weitere Male von Laswell für Aufnahmen verpflichtet.

 

Ab 1982 konnte er mehrere Aufnahmen als Leader realisieren. "When Was That?" (About Time, 1982) entstand mit Craig Harris (tb), Olu Dara (tp), Fred Hopkins (b), Brian Smith (picc-b) sowie Pheeroan Aklaff und John Betsch (dm). Diese Gruppe hiess Henry Threadgill Sextett, obwohl sie als Septett daherkam.

 

Für Threadgill bildeten die beiden Schlagzeuger einen Musiker. Vom Henry Threadgill Sextett, wie sich die Gruppe schrieb, erschienen im Verlaufe der 1980er Jahre fünf weitere Aufnahmen, eine davon unter Threadgills Namen.

 

Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre stellte Threadgill mit Very Very Circus eine neue Gruppe auf die Beine, die vorerst Curtis Fowlkes (tb), Brandon Ross (g), Masujaa (g), Marcus Rojas und Edwin Rodriguez (tuba) sowie Gene Lake (dm) angehörten.

 

In dieser entstand 1990 "Spirit Of Nuff ... Nuff" (Black Saint, 1991). Auf "Live At Koncepts" (Taylor Made, 1992) mit Konzertaufnahmen vom Mai 1991 war anstelle von Fowlkes neu Mark Taylor (frh) zu hören. Für Gene Lake, der später wieder zur Band gehörte, spielte bei diesem Auftritt Larry Bright (dm).

 

Auf der unter Threadgills eigenem Namen erschienenen CD "Too Much Sugar For A Dime" (Axiom, 1993) operierte er mit einer erweiterten Very Very Circus-Formation. Auch für die letzte Very Very-Circus-Aufnahmen "Carry The Day" und "Makin' A Move" (beide Columbia, 1995) erweiterte Threadgill 1995 die Formation mit weiteren Musikern.

 

Letztere Aufnahme gab nicht nur der späteren Formation Make A Move den Namen, sondern war auch eine Fortsetzung seines eigenen Albums "Song Out Of My Trees" (Black Saint, 1994). Darauf fanden sich zwei Werke für drei Gitarristen (Brandon Ross, James Emery und Ed Cherry), einen Bassisten (Jerome Harris) sowie ein Klavier (Myra Melford) bzw. Waldhorn (Ted Daniel).

 

Die übrigen drei, ebefalls von Threadgill komponierten Stücke entstanden in anderen Besetzungen, nur teilweise mit Threadgill als Musiker. "Hip Hop Be Bop" (ITM, 1993) war eine funk-orientierte Aufnahme mit Billy Bang (vio) und Craig Harris (tb) als Co-Leader.

 

Make A Move bestand anfänglich aus Threadgill (as, fl), Brandon Ross (g), Tony Cedras (acc, harm), Stomu Takeishi (e-b) und J.T. Lewis (dm). In dieser Besetzung wurde "Where's Your Cup?" (Columbia, 1997) eingespielt. Für die nächste Make A Move-Aufnahme "Everbody's Mouth's A Book" (Pi, 2001) kamen Bryan Carrott (vibes) anstelle von Cedras und Dafnis Prieto (dm) für Lewis in die Band.

 

Gleichzeitig erschien mit "Up Popped The Two Lips" (Pi, 2001) die erste Aufnahme von Threadgills neuer, akustischer Band Zooid, von der im Verlaufe der nachfolgenden Jahre mehr als ein halbes Dutzend Aufnahmen erschienen.

 

Auf der CD "Old Locks And Irregular Verbs" (Pi, 2016) stellte er dazwischen mit dem Ensemble Double Up eine neue Formation vor. Sie bestand aus Jason Moran und David Virelles (p), Roman Filiu und Curtis Mac Donald (as), Christopher Hoffman (cello), José Davila (tuba) und Craig Weinrib (dm).

 

Eine um drei weitere Musiker erweiterte Version dieser Gruppe nannte sich Double Up Plus und nahm "Double Up, Double Up Plus" (Pi, 2018) auf. Eine andere, in jener Zeit aktive Grossformation hiess Henry Threadgill's 14 or 15 Kestra: Agg. Sie bestand aus rund 15 Musikerinnen und Musikern und gab "Dirt... And More Dirt" (Pi, 2018) heraus.

 

Vom 12-köpfigen Henry Threadgill Ensemble erschien "The Other One" (Pi, 2023). Gleichzeitig kam das von Threadgill und Brent Hayes Edwards verfasste, 400seitige Buch "Easily Slip Into Another World – A Life in Music" (Alfred A. Knopf, 2023) auf den Markt. Darin erzählt Threadgill von seinem Leben, vor allem von seinem Einsatz in Vietnam.

 

Im Nachhinein wurden die vier Air-Alben "Live Air", "Air Mail", "Live At Montreal Jazz Festival" und "Air Show No. 1" mit den Threadgill-Alben "Spirit Of Nuff... Nuff", "Song Out Of My Trees" und "Flutistry" im Rahmen des 7-CD-Sets "Complete Black Saint-Soul Note Recordings" (Black Saint, 2010) wiederveröffentlicht.

 

Bei "Flutistry" (Black Saint, 1997) hatte es sich um ein Album der Gruppe Flute Force 4 gehandelt, zu der sich Threadgill mit den Flötisten James Newton, Melecio Magdaluyo und Pedro Eustache zusammengetan hatte.

 

Henry Threadgill machte zudem Aufnahmen mit Kip Hanrahan, Liu Sola, Billy Bang, Douglas Ewart And The Inventions Clarinet Choir, Jean-Paul Bourelly und Gigi. Als Komponist schrieb er Stücke für Roscoe Mitchell, das Rova Saxophone Quartet, das American Jazz Orchestra oder das Brooklyn Philharmonic Orchestra.                 11/24

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