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Holland–Dozier–Holland

Amerikanisches Songwriter- und Produzententeam aus Detroit, Michigan, bestehend ab 1962 aus dem am 15. Februar 1941 geborenen Brian Holland, seinem am 30. Oktober 1939 geborenen Bruder Eddie Holland sowie dem am 16. Juni 1941 geborenen Lamont Dozier. Alle drei stammten aus Detroit.


Sie waren Angestellte des Musikverlags "Jobete Music Publishing", der wie das Plattenlabel "Motown Records" und seine vielen Unterlabels Berry Gordy gehörte. Zunächst begannen sie als Komponisten jeder für sich oder zusammen mit anderen zu arbeiten. Brian Holland hatte als Sänger die Single "(Where's The Joy?) In Nature Boy/Shock" (Kudo, 1958) aufgenommen und war teilweise Mitglied von The Satintones gewesen, von der bei "Tamla" und "Motown" mehrere Singles erschienen.


Brian Holland schrieb zudem zusammen mit Robert Bateman und anderen für The Marvelettes den Riesenhit "Please Mr. Postman" (Tamla, 1961). Dieser Song bescherte dem Label den ersten Nummer-1-Hit sowohl in den Billboard Hot 100, als auch bei den R&B-Charts. Der Song wurde später von den Beatles und den Carpenters gecovert.


Auch Lamont Dozier war zuerst als Sänger aktiv. Er hatte zusammen mit Tyrone Hunter, Gene Dyer, Ken Johnson, Leon Ware und Don Davenport die Formation The Romeos gebildet, von der 1957/1958 bei "Fox" und "Atco" drei Singles erschienen. Danach tat er sich mit Ty Hunter, C.P. Spencer, David Ruffin und Freddie Gorman zu The Voice Masters zusammen, um 1959/1960 für "Anna" und "Frisco" weitere drei Singles aufzunehmen.


1960/1961 spielte er unter dem Namen Lamont Anthony drei erfolglose Singles für die Labels "Anna" und "Checkmate" ein. Der erfolgreichste Sänger der Drei war Eddie Holland, der ab Ende der 1950er Jahre beim "Motown"-Label von Berry Gordy unter Vertrag stand, wo er mehrere Singles einspielten konnte, die teilweise an andere Labels verkauft wurden.


Die ersten Hits, die Holland-Dozier-Holland schrieben und zum grössten Teil auch produzierten, wurden von The Marvelettes, The Miracles, Mary Wells, Marvin Gaye, The Supremes und Martha & The Vandellas übernommen. "Heat Wave" (Gordy, 1963) von Martha & The Vandellas war der erste Top-5-Hit von H-D-H in den Billboard Hot 100 und die erste Nummer-1 bei den R&B-Singles.


Bis 1983 schrieben H-D-H für die Gruppen, Sängerinnen und Sänger von "Motown" und deren Unterlabel an die 100 weitere Hits, darunter viele Nummer-1-Hits bei den Billboard Hot 100. Es waren dies für The Supremes "Where Did Our Love Go" "Baby Love" und "Come See About Me" (beide Motown, 1964), "Stop! in the Name of Love", "Back in My Arms Again" und "I Hear a Symphony" (alle Motown, 1965), "You Can't Hurry Love" und "You Keep Me Hangin' On" (beide Motown, 1966) sowie "Love Is Here and Now You're Gone" und "The Happening" (beide Motown, 1967).


Für The Four Tops entstanden "I Can't Help Myself (Sugar Pie, Honey Bunch)" (Motown, 1965) und "Reach Out I'll Be There" (Motwown, 1966). Viele dieser und anderer Hits aus der Feder von H-D-H wurden auch von anderen Gruppen, Sängerinnen und Sängern gecovert und standen auch in diesen Versionen vielfach in den Charts. Brian Holland und Lamont Dozier komponierten auch zu zweit oder zusammen mit anderen Songschreibern diverse Hits, ebenso Eddie Holland, der vor allem mit Norman Whitfield zusammenarbeitete.


Nach einem Streit mit Berry Gordy verliessen H-D-H 1968 das "Motown"-Imperium. Sie stellten mit "Invictus Records" und "Hot Wax Records" zwei erfolglose, eigene Labels auf die Beine. Wegen ihrer langen juristischen Auseinandersetzung mit Gordy, die bis 1977 dauerte, konnten H-D-H vorerst nicht mehr unter ihren früheren Namen tätig sein.


Ihre Songs erschienen unter Wayne-Dunbar. Dozier verliess die Holland–Dozier–Holland Productions Inc. (HDHP) 1973, um sich erneut als Sänger zu versuchen. 1975 klagte "HDHP" gegen Dozier und 31 andere wegen geheimen Absprachen. Auch dieser Streit dauerte Jahre und wurde 1982 beendet. Als Ersatz für Dozier holten die Holland-Brüder Harold Beatty zu HDHP.


Die Produktionsfirma war in jener Zeit trotz des Rechtsstreits weiter für "Motown" bzw. deren Künstler The Supremes und Michael Jackson tätig. Dozier gründete später eine eigene Produktionsfirma, während die Holland-Brüder ihre Firma in "HDH Records and Productions" umtauften.


Für die Musik zum Musical "The First Wives Club", baierend auf einem Roman von Olivia Goldsmith, kam es zu einer Reunion von Holland, Dozier und Holland. Die drei Komponisten schreiben gemeinsam 22 neue Songs. Das Musical wurde in San Diego aufgeführt und war ein grosser Erfolg. Es wurde später auch am Broadway in New York aufgeführt und mit Bette Midler, Diane Keaton und Goldie Hawn in den Hauptrollen auch verfilmt.


Das Schaffen von H-D-H wurden auf mehreren Compilations dargestellt. Über drei CD erstreckte sich "Heaven Must Have Sent You The Holland/Dozier/Holland Story" (Hip-O, 2005). Die umfangreichste und musikhistorisch wertvollste war mit 14 CDs "The Complete 45s Collection" (Harmless, 2014). Zehn 7"-Singles umfasste "Rare And Unreleased 7 Inch Collection" (Harmless, 2014).


Lamont Dozier starb am 8. August 2022 im Alter von 81 Jahren in der Nähe von Scottsdale, Arizona. 06/23


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