top of page
musicmakermark

Horchata

Dark Ambient/Drone-Projekt des amerikanischen Wissenschaftlers und Musikers Michael Palace, der an der University Of New Hampshire arbeitet(e). Er ist seit Ende der 1990er Jahre aktiv und veröffentlichte unter diesem Projektnamen viele Aufnahmen. Die ersten waren die CDs "Integral" (Zero 1 Media, 1998) und "Biomass Necromass Remixes" (Zero 1 Media, 2000).


Dazwischen erschien mit "Resource" (Zero 1 Media, 1999) eine Split-CD mit Twine, einem Duo bestehend aus Greg Malcolm und Chad Mossholder. Dieses Album enthielt auch je zwei Remixes, bei denen Horchata Twine-Tracks und umgekehrt neu bearbeitet hatte.


Eine weitere Split-Aufnahme, in Form einer Kassette, hiess "Real Country Dark/Germination" (Truculent, 2000). Die zweite Gruppe darauf war Pine Tree State Mind Control alias Mike Conlon und Eric Ewing. Bis Mitte der 2010er Jahre veröffentlichte Palace als Horchata insgesamt fast zwei Dutzend Full-Length-Aufnahmen sowie fünf kürzere Tonträger. Darunter befanden sich auch gemeinsame Aufnahmen mit Zenopoede, Wilt und Sil Muir.


Unter dem Gruppennamen Cellula veröffentlichten Palace, Rob Braswell und Miles Tilmann eine gleichnamige, auf 300 Stück limitierte Ambient-LP (Zero 1 Media, 2002) mit fünf Tracks. Palace trat zusammen mit Mothboy alias Simon Smerdon im Bereich IDM, Acid und Abstract auch als Morc in Erscheinung. Von diesem Duo erschien eine gleichnamige DL-EP (Acroplane, 2009).


Zusammen mit Rob Braswell bildete er das Remixer-Team 10010101. Palace komponierte den Soundtrack zum Film "Out of Control", der die Macht und den Einfluss der Erdölgesellschaft Exxon aufzeigt. "Tapajos National Forest" (Wandering Ear, 2006) hiessen Field Recordings im Umfang von 74 Minuten, die Palace/Horchata 2000 im Amazonasgebiet aufgezeichnet hatte. 06/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page