Japanische Violinistin, Cellistin und Komponistin, geboren am 4. April 1981 in Osaka. Sie studierte Kunst an der Universität von Aichi. Später setzte sie ihre Studien in Berlin und Rostock fort und liess sich in Berlin nieder. 2009 gründete sie mit der Tänzerin Chizu Kimura das experimentelle Tanz- und Live-Musik-Projekt Tansik. Klänge dieses Projekts wurden auf der CD "Discord" (2016) verewigt.
2013 stellte sie mit Tukico ein Soloprojekt auf die Beine. Seit 2017 kamen mehrere Aufnahme heraus, die Hoshiko Yamane meist zusammen mit anderen Musikerinnen und Musikern zeigen. Es waren dies Hans-Joachim Roedelius, Duenn, Makoto Sakamoto, Mikael Lind, Eraldo Bernocchi oder mehrfach Thorsten Quaeschning, ihr Mitmusiker bei Tangerine Dream. Auch mit TD-Mitglied Paul Frick war Co-Leader in bisher zwei Aufnahmen.
Seit 2011 bzw. seit The Eastgate Years ist sie Mitglied der Berlin School/Ambient-Gruppe Tangerine Dream. Nach dem Tod von TD-Gründer und Leiter Edgar Froese im Januar 2015 setzte sie mit Thorsten Quaeschning (key, dm) und Ulrich Schnauss (key) bzw. Paul Frick (key) an Stelle von Schnauss die Arbeit von TD fort. Diese Epoche bekam den Namen The Post-Froese Years. 08/23