top of page
musicmakermark

Intermodulation

Englische Electroacoustic-Experimental-Gruppe, gegründet 1969 in Cambridge von Tim Souster (synth, viola, vio, p, e-p, synth, tape) und Roger Smalley (synth, key, org, p) mit Robin Thompson (ss, bassoon, key, e-p, g) und Andrew Powell (perc). Letzterer wurde bald durch Peter Britton (perc, key) ersetzt, ohne dass es während der kurzen Existenzzeit der Band zu weiteren Wechseln kam.



Von dieser Gruppe erschien im Nachhinein das 4-CD-Set "Connections (1970-1974)" (Paradigm Discs, 2024). CD 1 zeigt die Gruppe teilweise mit Joshua Rifkin (hapischord) am 6. Juli 1971 bei einem Auftritt in der Kathedrale von Ely. Gespielt wurden Werke von Terry Riles, Cornelius Cardew, Karlheinz Stockhausen und ein eigenes Stück.

 

"BBC Recordings (1970 - 1974)" war der Titel von CD 2. Wiederum war das Ensemble in Werken von Riley und Stockhausen zu hören sowie in einem von Mitglied Tim Souter. CD 3 war mit "German Radio Stations (1973 - 1974)" überschrieben. Sie enthielt zwei Stücke von Stockhausen, eines von Mitglied Roger Smalley und eine freie Improvisation der Gruppe.

 

Auf CD 4 "Tim Souster - World Music" steht Mitglied Tim Souster als Komponist und Instrumentalist im Vordergrund. Die neun Souster-Werke werden entweder vom Komponisten solo oder von der gesamten Gruppe interpretiert.

 

Der 1943 in Bletchley geborenen Tim Souster gab mehr als ein Dutzend Aufnahmen unter seinem Namen heraus. In den meisten Fälle handelte es sich um Soundtracks. Dazu war er Mitglied des Music Now Ensembles 1969 der AMM-Musiker Eddie Prévost und Keith Rowe.

 

Von Roger Smalley (1943-2015) kamen ebenfalls rund ein Dutzend eigene Aufnahmen heraus, auf denen er sich im Gebiet der zeitgenössischen Musik tummelte. Robin Thomposon machte auf Aufnahmen von B-2 Units, Come To The Edge und Roger Glover and Guests mit.                                       12/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page