top of page
musicmakermark

Ironing Board Sam

Amerikanischer Blues-Singer/Songwriter und Keyboarder, geboren am 17. Juli 1939 in Rock Hill, South Carolina, als Samuel Moore. Er verlor seine Mutter als er drei Jahre alt war. Er spielte schon als Kind Pumporgel und Klavier. Als Pianist verschrieb er sich dem Boogie Woogie und dem Gospel. Dann entdeckte er die elektronische Orgel.


Er war in Miami, Florida, tätig, wo er Blues spielte und wechselte 1959 nach Memphis, Tennessee, wo er eine Band gründete und sich fortan Ironing Board Sam nannte. 1962 spielte in seiner Band ein junger, noch unbekannter Gitarrist, der Jimi Hendrix hiess. Mitte der 1960er war er Mitglied des R&B-TV-Programms "Night Train" in Nashville.


Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre konnte er für diverse Labels Singles einspielen. 1982 liess er sich in New Orleans, Louisiana, nieder und arbeitete in Clubs im Latin Quarter. Er spielte einmal in einem leeren Tank und wollte von einem Heissluftballon aus auftreten. Eine Zeitling begleitete ihn der Spielzeugaffe Little George, der sich synchron zu seiner Drum-Maschine bewegte.


Sein erstes Album erschien erst in den 1990er Jahren und hiess "The Human Touch" (Orleans, 1996). Begleitet wurde er dabei von Earl Stanley (g), Freddy Koella (lap steel-g) und Michael Voelker (dm). "An Introduction To Ironing Board Sam" (En Avant La Zizique!, 2012) war der Titel einer 10"-Compilation mit sechs Songs von frühen Singles sowie zwei bis zu diesem Zeitpunkt unveröffentlichten Stücken.


Mit Alabama Slim (vcl, g) und Robert Coleman (vcl, g) nahm er ein titelloses Album (APO, 2013) auf. Mit zwei unterschiedlichen Begleitgruppen spielte er die Doppel-CD "Double Bang!" (DixieFrog, 2013) ein. CD 2 wurde ergänzt mit Songs, die in den 1960er und 1970er Jahren auf Singles erschienen waren. Von der Band Ironing Board Sam & The Sticks erschien eine gleichnamiges Album (Music Maker Relief Foundation, 2014).


Unter seinem Bühnennamen erschien "Super Spirit" (Big Legal Mess und Music Maker Relief Foundation, 2015). 08/23


0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Hall

bottom of page