top of page
musicmakermark

J. Blackfoot

Amerikanischer Soul-Sänger, geboren am 20. November 1946 in Greenville, Mississippi, als John Colbert. Er bekam schon während seiner Jugend den Übernamen Blackfoot, weil er in heissen Sommer jeweils barfuss umherlief. 1965 verbrachte wegen eines Autodiebstahls einige Zeit im Tennessee State Penitentiary in Nashville, wo er Johnny Bragg, den Gründer der Vokalgruppe The Prisonaires, kennenlernte.



Dank Bragg konnte er unter seinem richtigen Namen die 7"-Single "Congratulations/Surfslide Slide" (Sur-Speed, 1967) aufnehmen, bevor er wieder nach Memphis zurückkehrte. 1968 wurde er von Isaac Hayes und David Porter von "Stax Records" mit Norman West, Anita Louis und Shelbra Bennett zusammengebracht.

 

Mit diesen vier Sängern/Sängerinnen formierten Hayes und Porter als Ersatz für den zu "Atlantic" abgespruchenen "Stax"-Topact Sam & Dave die Gruppe Soul Children. Von den Soul Children erschienen bis 1979 sieben Alben und mehrere Singles.

 

Nach dem Split machten alle vier Sängerinnen/Sänger solo weiter. Blackfoot war der erfolgreichste dieses Quartetts. Mit "Taxi" von seinem ersten eigenen Album "City Slicker" (Sound Town, 1983) hatte Blackfoot gleich seinen grössten Hit. Der Song belegte Platz 4 in den US-R&B-Singles, Platz 48 in den englischen Singlecharts und Platz 90 bei den Billboard Hot 100.

 

Die restlichen Singles von Blackfoot vermochten sich nur noch auf den Plätzen zwischen 28 und 78 der R&B-Singlecharts behaupten. Sie wurden aus knapp zehn weiteren Alben ausgekoppelt, die bis 2009 erschienen. 2007 reaktivierten Colbert/Blackfoot und Norman West die Soul Children mit Ann Hines und Cassandra Graham als neue Mitglieder.

 

Mit "Still Standing" (Loveland Studio, 2008) spielten die neuen Soul Children auch ein weiteres Album ein, ehe die Gruppe noch im selben Jahr wieder auseinanderbrach. John Colbert alias J. Blackfoot starb am 30. November 2011 im Alter von 65 Jahren in Germantown, Tennessee.

 

J. Blackfoot wurde auch zu Aufnahmen von Zucchero und Kirk Whalum beigezogen und war kurze Zeit Leadsänger bei den Bar-Kays. J. Blackfoot ist nicht zu verwechseln mit dem Psychedelic/Prog/Country-Rock-Sänger und Gitarristen J. D. Blackfoot.                          10/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lee Fields

Comments


bottom of page