Amerikanische Rap-Formation, gegründet 1987 in Rialto, California, und bestehend aus Juana Michelle Burns alias MC JB, Juanita Lee alias Crazy J, Fatima Shaheed alias O.G Rocker, Anna Cash alias Lady Anna und Dana Maria Birks alias Baby D. J.J. Fad war zuerst eine Abkürzung für die Vornamen von Juana, Juanita, Fatima, Anna und Dana.
Als das Lineup sich später veränderte war es die Abkürzung für "Just Jammin', Fresh and Def". Erste Aufnahmen erschienen in Form der Maxisingle "Anotha Ho" (Dream Team, 1987), die nicht in den Charts auftauchte. Das erste Album hiess "Supersonic" (Ruthless und Atco, 1988) .
Es kam auf Platz 49 der Billboard 200 und Platz 20 der R&B/Hip Hop-Charts. Der ausgekoppelte Titelsong erreichte Platz 30 der Billboard Hot 100, Platz 10 der US-Dance-Singles und Platz 22 der R&B/Hip Hop-Singles. Aus dem ersten Album wurden zwei weitere Singles ausgekoppelt, die ebenfalls in die Charts kamen.
Das zweite Album "Not Just A Fad" (Ruthless und Atco, 1990) tauchte nicht in den Charts auf. Dafür klassierten sich die zwei ausgekoppelten Singles in den Top-20 der Billboard Hot 100. Als Teil der The West Coast Rap All-Stars hatte J.J. Fad mit "We're All in the Same Gang" (Warner, 1990) einen Nummer-1-Hit in den US-Rap-Charts.
1992 löste sich die Gruppe auf. 2021 kam es zu einer Reunion, ohne dass bisher neues Material erschien. 04/23