Amerikanischer Country-Sänger/Songwriter, geboren am 27. Mai 1972 in Evansville, Indiana und aufgewachsen in Forth Worth, Texas. In seiner Jugend sang und spielte er in einer Kirchenband. Er interessierte sich sowohl für Gospel- als auch für Country-Musik.
Everett studierte in Nashville an der Belmont University, zog dann mit einer Coverband durch die Staaten, heiratete und liess sich schliesslich wieder in Texas nieder. Als seine Ehe zerbrach, kehrte er nach Nashville zurück, wo er schnell einen Vertrag bei einem grossen Label bekam.
Sein Debütalbum "Jace Everett" (Epic, 2006) war ein Flop, aber der von Everett mitgeschriebene und von Josh Turner gesungene Song "Your Man" (MCA Nashville, 2005) war ein Nummer-1-Hit in den Country-Charts. Auch Everett zweites Album "Old New Borrowed Blues" (Phantom, 2008) war kein Hit.
Das dritte Album "Red Revelations" (Weston Boys, 2009) kam dann immerhin in Norwegen in die Charts. Dort hatte Everett mit "Bad Things" 2009 auch eine Nummer-2-Single. Dieses Lied wurde als Titelsong der TV-Serie "True Blood" ausgewählt und tauchte auch in der englischen Hitparade auf.
Mit "Mr. Good Times" (Hump Head, 2011), "Terra Rosa" (Haywood, 2013) und "Dust & Dirt" (Hump Head, 2017) erschienen drei weitere Alben. Dazwischen spielte Everett (e-b, vcl) mit Dan Cohen (g, vcl) und Kasey Todd (dm, vcl) als Jace Everett Trio "Live At Alex The Great" (Weston Boys, 2015) ein. "Good Things - The Best Of Jace Everett" (Hump Head, 2015) war eine Compilation. 02/24