Schottischer Bassist, Sänger, Komponist und Multiinstrumentalist, geboren am 14. Mai 1943 in Bishopbriggs in der Nähe von Glasgow. Er verbrachte die Jugend unter anderem in Kanada und in den USA, kehrte dann aber wieder in seine Heimat zurück, wo er dank einem Stipendium ein Cello- und Kompositions-Studium an der Royal Scottish Academy Of Music aufnahm, jedoch mit 17 Jahren abbrach.
Er zog durch Europa und spielte Kontrabass in Tanzorchestern und Jazzbands. Anfang der 1960er Jahre wurde er in London Mitglied der Alexis Korner Blues Inc., wo er auf Nachwuchsmusiker wie den späteren Rolling Stone Charlie Watts (dm) und andere stiess. 1963 gründete er mit Graham Bond (org), John McLaughlin (g) und Ginger Baker (dm) eine Gruppe.
Dieses nannte sich nach McLaughlins Abgang und dem Zuzug von Dick Heckstall-Smith (sax, fl) Graham Bond Organization. 1966 verliess er Graham Bond und trat für kurze Zeit zu den Bluesbreakern von John Mayall über, wo zur selben Zeit Eric Clapton (g) und Manfred Mann (org) tätig waren. Auch für Manfred Mann war Bruce damals und später vielfach tätig.
