top of page
musicmakermark

Jackie Ivory

Amerikanischer Jazz-Pianist, Organist und Bandleader, geboren am 27. Februar 1937 in Blytheville, Arkansas. Er wuchs in South Bend, North Carolina, auf und brachte sich das Klavierspiel selber bei. Er war Mitglied mehrere lokaler Gesangsgruppen.



Nach seiner Armeezeit arbeitete er mit dem Gitarristen Don Davis und stellte mit Paul Renfro (ts) und Bill Nicks (dm) ein Trio zusammen. Mit diesen Musiker nahm er das Album "Soul Discovery" (Atco, 1965) auf. Er arbeitete danach für Junior Walker und Willis Jackson.


1974 liess er sich in Oakland, California, nieder und gründete ein Quartett, mit dem er regelmässig auftrat. Auf "Live At Jack's Bar" (Honey Comb, 2001) wurde er von Charles Garner (g), Edward Surgest (ts) und einem Schlagzeuger begleitet.

 

"Laying In The Cut" (Honeycomb, 2002) zeigt ihn mit Nancy Wright (ts), Yoshinobu "Takezo" Takeda (g) und Henry Lawrence Avery (dm) sowie in drei der zehn Stücke mit Harriet E. Davis (vcl). Anfang der 2000er Jahre kehrte er in seine alte Heimat South Bend zurück, wo er am 20. August 2013 im Alter von 76 Jahren verstarb.                04/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page