top of page

Jackson Browne

musicmakermark

Amerikanischer Rock/Folk und Country Rock-Singer/Songwriter und Musiker, geboren am 9. Oktober 1948 im deutschen Heidelberg, Baden-Würtemberg, als Sohn eines dort stationierten Zivil-Angestellten der US-Army. Vom seinem dritten Lebensjahr an lebte er in Los Angeles. Als Teenager lernte Browne Gitarre spielen


Er war während seiner Schulzeit im Orange County, California, Gitarrist und Mitglied in mehreren Bands, darunter in der Nitty Gritty Dirt Band, ohne dass er dort zu Aufnahmen kam. In den 1960er Jahren schrieb er seine ersten Songs, die 1967/68 von Tom Rush, Nico und Steve Noonan übernommen wurden. Von Anfang der 1970er Jahre an begann er eigene Aufnahmen zu veröffentlichen.


Sein erstes Album hiess "Jackson Browne" (Asylum, 1972) und kam auf Platz 53 der Billboard 200. Es wurde auch als "Saturate Before Using" betitelt, weil dies ganz oben auf dem einem Wasserbeutel nachempfundenen Cover stand. Mit der Singleauskoppelung "Doctor, My Eyes" hatte er seinen ersten von zwei Top-10-Hits in den Billboard Hot 100.


Mit den nächsten Alben "For Everyman" (Aslyum, 1973) auf Platz 43 und "Late For The Sky" (Asylum, 1974) auf Platz 14 ging es in den Billboard 200 stetig aufwärts. "The Pretender" (Asylum, 1976) auf Platz 5 und "Running On Empty" (Asylum, 1977) waren seine ersten Top-10-Alben in den US-Popcharts.


Inzwischen verkauften sich seine Alben millionenfach. Mit "Hold Out" (Asylum, 1980) stand er auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Es war das erste und einzige Nummer-1-Album von Browne in den Billboard 200. Mit den Singles lief es weniger gut, auch wenn er einige in die Billboard Hot 100 bringen konnte.


Seine zweite und letzte Top-10-Single in diesen US-Pop-Charts hiess "Somebody's Baby" und stammte aus dem Soundtrack (Elektra, 1982) zum Film "Fast Times at Ridgemont High" von Amy Heckerling. Mit dem nächsten eigenen Album "Lawyers in Love" (Elektra, 1983) war Browne ein letztes Mal in den Top-10 der Billboard 200 vertreten.


Mit bis dato acht weiteren Studiowerken, mehreren Liveaufnahmen und etlichen Compilations schaffte er es dann nie höher als auf Platz 15. In den 1990er, 2000er und 2010er Jahren hatte er nur noch je zwei Studioalben heraus gebracht.


Browne engagiert sich seit Ende der 1970er Jahre für Umweltthemen. Er ist Mitbegründer der Vereinigung Musicians United for Safe Energy und trat in sogenannten No-Nukes-Konzerten auf, die unter anderem gegen die atomare Energiegewinnung eintraten. Jackson Browne lebt in Culver City im Los Angeles County. Zwischen 2000 und 2002 lebte er im spanischen Barcelona.


Seine über 30-jährige Präsenz im Musikgeschäft, während der er den Folk- und Country-Rock in Amerika beeinflusste, wurde im Frühjahr 2004 mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame gewürdigt. 2007 erfolgte die Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame. Trotz mehreren Nominationen bekam er nie einen Grammy.


"Looking Into You: A Tribute to Jackson Browne" (Music Road, 2014) war ein Tributalbum, auf dem Don Henley & Blind Pilot, Bonnie Raitt & David Lindley, Indigo Girls, Jimmy LaFave, Lyle Lovett, Ben Harper, Keb' Mo', Lucinda Williams, Sean & Sara Watkins, Bruce Springsteen & Patti Scialfa, Bruce Hornsby, Joan Osborne, J.D. Souther und andere Stücke von Browne sangen und spielten.


Er verkaufte allein in den USA 18 Millionen Alben. 10/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Sun Dial

Here & Now

bottom of page