Amerikanische Soul/Funk/R&B-Sängerin, geboren am 26. January 1943 in Crescent City, New Orleans, Louisiana, als Jean Caliste. Nach der High School begann sie in einer Bar zu singen, die ihrem Cousin gehörte. Ab 1964 erschienen bei den Labels "Tribe" und "Jetstream" von Huey P. Maux erste Singles. Gleichzeitig änderte sie ihren Namen in Jean Knight.
Weil sie von ihrer Gesangskarriere zu diesem Zeitpunkt nicht leben konnte, arbeitete sie als Bäckerin in der Loyola-University-Kantine in New Orleans. Ab 1970 tat sie sich mit dem Songschreiber Ralph Williams zusammen. Dieser schrieb für sie unter anderem den Song "Mr. Big Stuff". Zunächst stiess die Aufnahme bei den Labels auf wenig Resonanz.
Erst als King Floyds Single "Groove Me" (Atlantic, 1970), bei der gleichen Session wie "Mr. Big Stuff" aufgenommen, zum einem Hit avancierte, erinnerte sich George Smith bei "Stax" an Knight. "Stax Records" brachte die Single im August 1971 heraus. Sie verkaufte sich 2 Millionen Mal und erreichte Platz 1 in den R&B-Charts sowie Platz 2 in den Billboard Hot 100.
Danach erschien auch ein gleichnamiges Album (Stax, 1971). Mit weiteren Singles konnte sie nicht an diesen Erfolg anknüpfen. Von mehreren bis Mitte der 1980er Jahre bei "Stax" sowie dann bei diveresen anderen Labels veröffentlichten Songs, kamen nur noch zwei in die Charts und dies auf hinteren Rängen.
Von Jean Knight erschienen auch weitere Alben. Mit dem Sänger Premium alias Premium Fortenberry III entstand gemeinsam die LP "Keep It Comin'" (Cotillion, 1981). Weitere Alben hiessen "My Toot Toot" (Mirage, 1985), "Shaki De Boo-Tee" (Ichiban, 1997) und "Queen" (ComStar und Formaldehyde, 1999).
"The Very Best Of Me" (AIM, 1997) war dazwischen eine Compilation gewesen. Mit Barbara Lynn teilte sie sich die Compilation "Bluesoul Belles Vol. 2: The Tribe And Jetstream Recordings 1964-1976" (Westside, 2000).