Amerikanischer Multimedia-Künstler und Experimental-Musiker zwischen Noise und Sound-Installationen, geboren 1953 in Los Angeles. Zu Beginn der 1970er Jahre besuchte Duncan das California Institute Of The Arts. Mit Michael Le Donne-Bhennet und Tom Recchion bildete er das BDR Ensemble, das die Kassette "Station Event" (Coranach Music, 1977) einspielte.
Die unter Duncans Namen erschienene LP "Organic" (AQM, 1979) enthielt einen Duo-Track von Duncan (tapes, perc) mit Michael Le Donne-Bhennet (bassoon) sowie einen Solotrack, auf dem Duncan, der Schlagzeug spielte und Wassergeräusche beisteuerte. Diese Liveaufnahme wurde von der Los Angeles Free Music Society (LAFMS) heraus gegeben.
Auf "Pleasure Escape" (B-Seller, 1985), einer Kassette, fanden sich ein Filmsoundtrack und eine Radioproduktion. Die LP "Riot" (RRRecords, 1987) war eine Wiederveröffentlichung einer Aufnahme, die Duncan schon früher auf seinem "AQM"-Label herausgebracht hatte.
Die zwei Tracks von "Riot" kam später zusammen mit dem Werk "Brutal Birthday Soundtrack" auf einer CD (Dark Vinyl, 1991) noch ein zweites Mal heraus. Der Track "Brutal Birthday Soundtrack" stammte von Duncans Gruppe CV Massage, damals bestehend aus Yasunori Taniguchi und Katsu Mizumachi.
"Contact" (Touch, 1990) war eine Duo-Produktion mit Andrew McKenzie von The Hafler Trio. Liveaufnahmen, mitgeschnitten in Los Angeles, New York und Tokio, erschienen unter dem Titel "Dark Market Broadcast" (Staalplaat, 1990). Mit Masami Akita alias Merzbow nahm Duncan die Kassette "Mirror Pulse" (Extreme, 1990) auf.
Für "Klaar" (Extreme, 1991) steuerte Andrew McKenzie Feldaufnahmen bei. Die CD wurde mit "River In Flames (Anckarström, 1991), einer CD, bei der Zbigniew Karkowski, Örjan Henriksson und McKenzie weitere Sounds beisteuerten, auch als Doppel-CD (Staalplaat, 1991) herausgebracht.
"Send" (Touch, 1993) bestand aus Aufnahmen, die Duncan 1985 bis 1992 in Japan gemacht hatte. "Incoming" (Streamline, 1994) war in Amsterdam entstanden, zum Teil mit Hilfe von Christoph Heemann und Max Springer. "John See Soundtracks" (RRRecords, 1994 und 1996) erschien als LP und zwei Jahre später als CD.
Mit Bernhard Günter wurde "Home, Unspeakable" (Trente Oiseaux, 1996) realisiert. Max Springer lieferte wieder Soundmaterial dazu. "The Crackling" (Trente Oiseaux, 1996) war eine offizielle Duoaufnahme von Duncan und Springer. Auf der Split-CD "The Mind Of A Missile" (Heel Stone, 1996) fand sich je ein Track von Duncan, Schloss Tegal und Aube.
Duncan spielte als Gast der Serie "Mort Aux Vaches" der holländischen Radiostation VPRO das Album "Seek" (Mort Aux Vaches, 1997) ein. Die Doppel-CD "Nav" (Absolute/Allquestions, 2000) enthielt je einen Track von Duncan und Francisco Lopez. Von Duncan kamen bisher an die 60 Full-Length- und rund 20 kürzere Aufnahmen heraus.
Darunter befanden sich neben Soloeinspielungen gemeinsame Arbeiten mit Peter Fleur, Carl Michael von Hausswolff, Edvard Graham Lewis, Elliott Sharp dem Zeitkratzer Ensemble, Mika Vainio und Ilpo Väisänen von Pan Sonic, Jim O'Rourke, Oren Ambarchi, Joe Talia, Merzbow, Joachim Nordwall, Black Leather Jesus und anderen.
"Conservatory (San Sebastiano)" und ein Kunstbuch (Maschietto Editore, 2006) erschienen nach einer Ausstellung des Künstlers Paolo Parisi im Dezember 2004 in San Sebastian. Das Basismaterial für die LP "The Nazca Transmissions" (Planam ZCA, 2009) hatte Duncan laut eigenen Angaben per Mail von einem Archäologen erhalten.
Dieser betrieb in Peru entlang des Nazca-Grabens Forschungsarbeiten und sammelte dabei diverse Geräusche, die das Erdinnere von sich gab. Weil er schon für sein Projekt "Infrasound-Tidal" mit Erdbeben-Geräuschen experimentiert hatte, bekam John Duncan laut eigenen Aussagen diese Aufnahmen zugeschickt.
Nachdem die Aufnahmen fertig waren, antwortete keiner der Archäologen mehr auf die Mails von Duncan, weil ein Harddisc-Crash sämtliche Korrespondenz und den gesamten E-Mail-Verkehr zerstört hatte. Was blieb waren einzig die Details und die Zeit und den Ort, wo das Soundmaterial aus dem Erdinnern generiert wurde.
Dazu kamen mehrere Compilations. Die CD "Works: 1975-2005" (Errant Bodies Press und Ground Fault, 2006) war eine Compilation, die das Buch "John Duncan - Work: 1975-2005" begleitete. Das 3-LP/1-DVD-Set "First Recordings 1978–1985" (Vinyl-on-demand, 2006) enthielt frühe, auf Kassetten erschienene Aufnahmen sowie zwei Videoarbeiten von 1982 und 1987.
Die Fortsetzung davon war "First Recordings 1978-1985 Vo1.2" (Vinyl-on-demand, 2012), bestehend aus fünf LP und einer 7"-Single. Der 16 GB-USB-Stick " Black Card" (AQM, 2016) enthielt 19 Video- und elf Audiotracks sowie Texte von Duncan. 12/24