Amerikanischer Pianist, Komponist und Bandleader, geboren am 3. Mai 1920 in La Grange, Illinois, aufgewachsen in Albuquerque, New Mexico. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspielen und studierte später an der University of New Mexico Musik und Anthropologie. Daneben schrieb er Arrangements, unter anderem für Teddy Wilson.
1942 lernte er in der Armee den Schlagzeuger Kenny Clarke kennen. Dieser empfahl ihn 1945 an Dizzy Gillespie weiter, in dessen Band er an die Stelle von Thelonious Monk trat. Als Mitglied der Gillespie Band kam Lewis auch zu ersten Aufnahmen. Auch Charlie Parker holte den Pianisten in seine Combo, wo auch ein junger Trompeter namens Miles Davis tätig war. Dieser trat schon bald als Leader eigener Gruppen auf.
Lewis wurde nicht nur Mitglied des Miles Davis Capitol Orchestras, sondern war für diese Gruppe auch als Arrangeur tätig. Am 22. April 1949 und am 9. März 1950 war Lewis teilweise Mitglied jener Gruppen, mit denen Miles Davis die erst später ganz veröffentlichten Aufnahmen für das legendäre Album "Birth Of The Cool" (Capitol, 1957) realisiert hatte.
