Amerikanischer Rockabilly-Schlagzeuger und Bandleader, geboren am 22. September 1931 in Memphis, Tennessee, als Elbert J. "Johnny" Bernero. Er wuchs in Tupelo, Mississippi, auf. Als Jugendlicher begann Bernero im Programm des lokalen Radiosenders WELO aufzutreten und spielte auf kleinen Veranstaltungen.
Während seiner Militärzeit in der US Air Force spielte er in einer Band in Guam. Nach seiner Entlassung aus der Armee begann Bernero mit Hugh Jefferies zu spielen und erhielt einen Job bei der Memphis Light Gas & Water Company. Sein Arbeitsplatz lag vis-à-vis dem "Sun Studio".
Bernero lernte den Besitzer des Labels, Sam Phillips, kennen, der ihn für Aufnahmesession von Harold Jenkins, Billy Lee Riley, Warren Smith, Carl McVoy, Ramon Maupin und Elvis Presley engagierte. Bernero fungierte für Presleys letzte Session bei "Sun" als Schlagzeuger und war auf weiteren Sons von Elvis zu hören.
Presley wollte Bernero als ständiges Mitglied seiner Band, doch Bernero lehnte ab, da er in Memphis Frau und Familie hatte. Bernero war Mitglied der Snearly Ranch Boys, arbeitete als Sessionmusiker für "Meteor Records" und spielte bei Brad Suggs & The Velvatones.
Doch Bernero war mit einfachen Gelegenheitsjobs als Sessionmusiker nicht zufrieden. Daher bat er Sam Phillips, selber einige Songs aufzunehmen. Mit Thurman Enlow (p), Hugh Jefferies (steel-g), Hawk Hawkins (b) und Ace Cannon (sax) stellte er die Johnny Bernero Band, deren Besetzung allerdings immer wieder variierte.
Die Johnny Bernero Band spielte mehrere Songs ein, die von "Sun" vorerst nicht veröffentlicht wurden. Erst später erschienen zwei Songs auf der Single "Bernero’s Boogie/Rockin' At The Woodchoppers Ball" (Sun, 1987). Ein Grossteil der Songs kam später auf diversen Samplern mit bekanntem oder noch unveröffentlichtem Material des Labels "Sun Records" heraus.
Bei einer weiteren Single mit dem Titel "Beautiful Dreamer/Lost" (Dot, 1960) ist nicht geklärt, sie vom selben Musiker eingespielt worden war. Die Johnny Bernero Band brach auseinander und Bernero verliess "Sun". Er arbeitete als Versicherungsverkäufer und starb am 28. Juli 2001 in Fulton, Kentucky, im Alter von 69 Jahren. "Memphis Rockin’ Country" (P-Vine, 1987) hiess eine japanische Compilation, die er sich mit Malcolm Yelvington teilte. 01/24