top of page
musicmakermark

Johnny Lee

Amerikanischer Country-Sänger, geboren am 3. Juli 1946 in Texas City, Texas. Er wuchs auf einer Milchfarm in Alta Loma, heute Santa Fe, Texas, auf. An der Higschool gründete er die Rock'n'Roll-Band Johnny Lee & The Roadrunners. Nach der Schule diente er in der US Navy, darunter auf der USS Chicago, die mit Cruise Missiles ausgerüstet war.



Nach seiner Entlassung tingelte er in den 1960er Jahren als Sänger von Coverversionen durch Nachtclubs und Bars in Texas. Zudem arbeitete er während zehn Jahren an der Seite des Countrysängers Mickey Gilley. In dessen Club "Gilley’s Club" in Pasadena, Texas, wurde der Grossteil des Films "Urban Cowboy" mit John Travolta und Debra Winger in den Hauptrollen gedreht.

 

Lee und Gilley steuerten jeder für sich mehrere Songs für den Soundtrack bei. Weitere Songs, die auf der Doppel-LP "Urban Cowboy" (Full Moon, 1980) zu hören waren, stammten von den Eagles, Joe Walsh, Bob Seger & The Silver Bullet Band, Bonnie Raitt, Linda Ronstadt, Kenny Rogers und der Charlie Daniels Band.

 

Eine der vielen Hitsingles, die aus dem Soundtrack ausgekoppelt wurden, war Johnny Lees "Lookin' For Love" (Full Moon, 1980) mit "Lyin' Eyes" von den Eagles als B-Seite. Die Single kletterte auf Platz 1 der Country-Singlecharts und auf Platz 5 der Billboard Hot 100. Sie bescherte Lee den ersten grossen Erfolg. Gleich hiess auch ein Album (Full Moon, 1980) von Lee, das in die Top-10 bei den US-Country-Alben gelangte.

 

Es war nicht Lees erstes Album, hatte er davor schon die LPs "H-e-e-e-re's Johnny!" (GRT, 1977) und "For Lovers Only" (JMS, 1977) sowie mehrere chartsplatzierte Singles veröffentlicht. Das "Lookin' For Love"-Album enthielt mit "One in a Million" gleich noch einen zweiten Nummer-1-Hit. Bis Ende der 1980er Jahre konnte Lee mit "Bet Your Heart On Me" (Full Moon, 1981), "The Yellow Rose" (Warner, 1984) mit Lane Brody und "You Could've Heard a Heart Break" (Warner, 1984) drei weitere Nummer-1-Singles feiern.

 

Dazu hatte er mehrere Top-3 und Dutzende Top-10-Singles in den US-Countrycharts. Etwas weniger erfolgreich war er mit seinen vielen Alben, die er im Laufe seiner Karriere veröffentlichte. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre standen die LPs noch auf hinteren Plätzen der Charts, danach blieben sie dort fern.

 

Nicht desto trotz gab Lee in mehr oder weniger grossen Abständen immer wieder Alben heraus, bis Anfang der 2020er Jahre knapp 30, dazu rund 60 Singles/EPs. Von 1982 bis 1984 war er mit der Schauspielerin Charlene Tilton verheiratet. Von Johnny Lee kamen rund ein Dutzend Compilations heraus.        12/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Traits

bottom of page