top of page
musicmakermark

Johnny Wright (Blues)

Amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist, geboren am 20. Februar 1930 in Centerville, Tennessee. Zusammen mit seinen Brüdern Sherman (hca) und George (fiddle) begann er schon seiner Jugend Musik zu machen. Nach dem Tod des Vaters zog die Familie 1940 nach Richmond, Indiana, wo er mit seinen Brüdern als Strassenmusiker auftrat.



1950 liess er sich in Saint Louis, Missouri, nieder, wo er regelmässig im "Cosmopolitan Club" auftrat und Mitglied einer frühen Band von Chuck Berry war. 1953 zog er auf der Suche nach Arbeit nach Detroit. Auf der Fahrt dorthin schrieb er im Greyhound-Bus die beiden Stücke "I Was in St. Louis" und "I Stayed Down Boy", die er in Detroit für eine 7"-Single (DeLuxe , 1953) einspielen konnte. Eine zweite Aufnahmesession kam zustande, ohne dass die Aufnahmen veröffentlicht wurden.

 

Mit seiner eigenen Band konnte er mit "The World Is Yours/Suffocate" (RPM , 1955) und "Look At That Chick/Gotta Have You For Myself" (Stevens, 1959) zwei weitere 7"-Singles realisieren. Einzelne Songs von Wright wurden von Ike Turner übernommen. Nachdem Wright nach Los Angeles, California, gezogen war, wurde er Mitglied der Band von Ike Turner.

 

In den 1960er Jahren, als Blues nicht mehr gefragt war, liess er sich bei der Suche nach Arbeit in Terre Haute, Indiana, nieder, wo er in einer Stahlfabrik arbeitete und in seiner Freizeit mit einer Band in lokalen Clubs spielte. Er kam zu wenigen weiteren Aufnahmen und starb in Terre Haute am 2. Juni 1988 im Alter von 58 Jahren.

 

Der Blues-Blog "Blue Eye" fasste unter dem Titel "Detroit Blues Masters Volume 13" 13 seiner Titel aus den Jahren 1953 bis 1978 zusammen. Zudem wurden mehrere seiner Songs für Blues-Compilations bzw. -Sampler verwendet. Später erschien mit "Johnny Wright And The Hi-Way All Stars" (2020) eine auf 90 Exemplare limitierte Compilation in Form einer labellosen CD-EP.


Johnny Wright ist nicht zu verwechseln mit dem Country-Sänger Johnnie Wright (1941-2011), dem Ehemann von Kitty Wells.                                        05/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Hall

bottom of page