top of page
  • musicmakermark

Jonathan Kane

Amerikanischer Schlagzeuger, Gitarrist, Bassist, Komponist und Bandleader, geboren am 4. November 1956 in New York City. Zusammen mit Michael Gira (vcl) und anderen Musikern bildete er eine Post Punk/New Wave-Gruppe mit dem Namen Circus Mort, die eine gleichnamige 12"-EP (Labor, 1981) veröffentlichte.


1982 gehörte er zu den Ur-Mitgliedern der von Gira gegründeten und geleiteten Alternative Rock-Formation Swans. Mit Gira (g, e-b, vcl, tapes), Bob Pezzola (g) und Daniel Galli-Duani (sax) entstand die 12"-EP "Swans" (Labor, 1982). Die Debut-LP "Filth" (Neutral, 1983), nahmen Gira und Kane mit Roli Mosimann (dm, perc), Norman Westberg (g) und Harry Crosby (e-b) auf.


Danach stieg Kane bei den Swans aus. The Sirens hiess später ein Trio mit Chris Cunningham (strings, key, sampl, voice) und Dina Emerson (voice), von der eine gleichnamige Kassette (Ecstatomatic, 1991) erschien. Als Gäste hatten bei beiden Aufnahmen Steve Buchanan (as, effects) und Eva Island (viola) mitgewirkt.


Es folgten Anfang der 1990er Jahren Aufnahmen für John King und Jac Berrocal. Zudem war Kane Mitglied von La Monte Young's Forever Bad Blues Ban, die nicht selten drei Stunden am Stück spielte. "Just Stompin' (Live At The Kitchen)" (Gramavision, 1993) war eine Doppel-CD dieser Formation mit einem zweigeteilten, über zweistündigem Stück.


Weitere Aufnahmen folgten als Begleiter von Tony Hymas sowie mit Barney Bush, Gary Lucas, Ernie Brooks, Jean Chaine, die Catler Bros., Jean-François Pauvros & Setsuko Chiba, Elliott Murphy und Hamell On Trial. 1994 gründete er mit dem Multiinstrumentalisten und Komponisten David Soldier die Avantgarde-Folk Rock-Band The Kropotkins, von der vier Alben erschienen.


"Soldier Kane" (Mulatta, 2016) waren später Duoaufnahmen von Kane und David Soldier. "Septile" (Ntone, 1997) hiess eine in Richtung Techno und Abstract gehende 12"-EP, die Kane zusammen mit Rhys Chatham und DJ Elated System aufgenommen hatte. "February" (Table Of The Elements, 2005) war Kanes erste Soloaufnahme. Auf einigen Tracks war Igor Cubrilovic (g) zu hören.


Auf der CD-EP "I Looked At The Sun" (Table Of The Elements, 2006) bildete Kane (g, e-b, dm) zusammen mit David Daniell (g) ein Duo. "Transmission" (Radium, 2006) hiess eine CD-EP einer gleichnamigen Gruppe von Kane (dm) mit Daniel Galliduani (sax). In einem der sechs Tracks wirkte zudem Sal Palazzo (b) mit. Die Aufnahmen stammten von 1981/1982.


Die CD "The Little Drummer Boy" (Radium, 2007) enthielt ein knapp 15-minütiges Solo-Stück, auf dem Kane als Gitarrist, Bassist und Drummer in Personalunion zu hören war. "Jet Ear Party" (Radium, 2009) war eine weitere Solo-Aufnahme, verteilt auf drei Seiten einer Doppel-LP. Auf der Webseite "Free Music Archive" waren zudem einige Tracks von Kane frei downloadbar.


Eine Tour de Force absolvierte er als einziger Drummer im 100 Gitarristen umfassenden Orchester von Rhys Chatham. Er spielte auch mit Elliott Sharp, Jeff Beck, Jack Bruce, Jean Francois Pauvros, Philip Glass und viele andere. Er komponierte Musik für Tanz, Theater, Fernsehen und schrieb Werke für Solokünstler oder Ensembles. 12/23

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

The Corrs

Planxty

コメント


bottom of page