top of page

Junior Delgado

musicmakermark

Jamaikanischer Roots Reggae-Sänger, geboren am 25. August 1958 in Kingston als Oscar Hibbert. Er nannte sich auch Junior Hibbert oder Jooks. Er trat zuerst in Talentwettbewerben auf und gründete Anfang der 1970er Jahre seine eigene Gruppe Time Unlimited.



Diese machte für die Produzenten Lee "Scratch" Perry, Duke Reid, Tommy Cowan und Bunny Lee Aufnahmen und hatte mit "Reaction" (Reflections, 1975) einen Hit. Die Gruppe existierte später ohne Junior Hibbert bis in die 1980er Jahre weiter. Für den Produzenten Rupie Edwards war die Gruppe auch als Heaven Singers in Erscheinung getreten.

 

Nachdem er Time Unlimited verlassen hatte, nannte sich Hibbert fortan Junior Delgado. Mit Tiction/Tiction Volume 2" (D.E.B., 1977) hatte er eine erste Hitsingle in Jamaika. Beim selben Label erschien sein erstes Album "Taste Of The Young Heart" (1979). Ebenfalls noch 1979 gründete er mit "Incredible Jux" ein eigenes Label, das später in "Incredible Music" umgetauft wurde.


Er arbeitete mit den Produzenten Prince Jammy und Augustus Pablo. Anfang der 1980er Jahre begann er seine Musik selber zu produzieren. Später kehrte er zu Lee "Scratch" Perry zurück. In der Zeit zwischen 1983 und 1985 sass er wegen Drogenvergehen im Gefängnis.

 

Im Titelstück der Maxisingle "Broadwater Farm" (Maccabees, 1985) sang er über sein Leben in der Londoner Hausbesetzer-Szene. Als kurz darauf Unruhen ausbrachen, bei denen der Polizist Keith Blakelock gelyncht wurde, kam die Schallplatte auf den Index. Als 1986 der Raggamuffin aufkam, schloss er sich diesem Stil an.

 

Nachdem er in den 1990er Jahren weniger präsent war, kehrte er mit seinem Album "Fearless" (Big Cat, 1998) wieder ins Rampenlicht zurück. Für die Aufnahmen tat er sich mit dem Rapper Maxi Jazz von Faithless, mit Jerry Dammers von The Specials und mit den IDM/Electronica-Acts Jungle Brothers, Kid Loops und Naked Funk zusammen.

 

Kurz nach dem Erscheinen des Albums "Invisible Music" (Incredible, 2005) starb Junior Delgado in der Nacht vom 10. auf den 11. April 2005 46-jährig in Süd-London. Von Junior Delgado wurden über 20 Alben und laut discogs.com fast 200 Singles oder EPs veröffentlicht. Dazu kamen mehrere Compilations.

 

Auf dem eigenen "Incredible Music"-Label erschien die Compilation-Trilogie "Treasure Found" (1995), "More Treasure Found - Episode 2" (1997) und "No Baby Lion - Treasure Found Episode 3" (2000). "Son Of Slaves - Rebel Anthems From A Roots Legend" (Trojan, 2005) war eine Anthologie mit frühen Songs und teilweise unveröffentlichten Tracks.           03/25

 
 

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page