top of page
musicmakermark

Junior Reid

Jamaikanischer Dancehall- und Reggae-Sänger und Musiker, geboren am 3. Juni 1965 in Kingston als Delroy Reid. Er ist ein Anhänger der Rastafari-Strömung Bobo Ashanti. 13-jährig konnte er für den Produzenten Hugh Mundell seine erste Single "Speak Me The Truth" (Rockers International, 1979) aufnehmen.



Diese kam auf dem Label von Augustus Pablo heraus und war in Grossbritannien erfolgreich. Es folgten danach Dutzende von weiteren Singles. Dazu gründete er mit Voice Of Progress eine Gruppe, von der eine Single und das gleichnamige Album "Mini Bus Driver" (Negus Roots, 1982) erschienen.

 

In jener Zeit konnte Reid auf Sugar Minotts "Youth Promotion"-Label und bei anderen Labels Dutzende von weiteren eigenen Singles veröffentlichen. 1985 wurde Junior Reid Nachfolger von Michael Rose als Leadsänger bei Black Uhuru. Er machte bis gegen Ende der 1980er Jahre bei den Aufnahmen von drei Alben mit und konzentrierte sich dann wieder auf seine Solokarriere.

 

Bislang kamen von Junior Reid fast 20 Alben heraus, dazu fast 300 Singles und einige Compilations.                                             04/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Roy Haynes

bottom of page