Amerikanische Hard bzw. Sleaze Rock-Band mit Einflüssen von Southern Rock, gegründet 1987 in Los Angeles, California, von David Roach (vcl), Chris Gates (g) von den Big Boys, Brian Baker (g) von Dag Nasty und Minor Threat, Clay Anthony (e-b) und Patrick Muzingo (dm). 1988 wurde die Band von "Geffen" unter Vertrag genommen, wo das Debutalbum "Junkyard" (Geffen, 1989) erschien.
Der Zweitling war "Sixes Sevens & Nines" (Geffen, 1991) mit Steve Earle als Gastmusiker. Für Anthony stiess Todd Muscat (e-b) zur Band. Ein drittes Album wurde zwar eingespielt, aber nicht veröffentlicht, da "Geffen" die Band 1992 aus dem Vertrag entliess.
Die Aufnahmen kamen später unter den Titeln "The Joker" (Anyone, 1998 und 2008) und "XXX" (Anyone, 1998 und 2008) in zwei Teilen dennoch auf den Markt. Dann löste sich Junkyard vorerst auf. Roach gründete mit Musiker von Promise und Dogs D'Amour die Formation Borracho, während Gates mit 99lbs eine neue Band auf die Beine stellte.
Muzingos neue Bands waren Catfish und später Battery Club. Nachdem frühe Liveaufnahmen unter dem Titel "Shut Up - We're Trying To Practice! (Cleopatra, 2000) erschienen, reformierten Gates, Roach, Muscat, und Muzingo die Band mit Tim Mosher (g, vcl) für Baker. Für eine Japan-Tournee sprang zwischenzeitlich Joe Dog (g) von Dogs D'Amour ein.
Die Band, wieder mit Mosher, spielte mit "Tried And True" (Heat Slick, 2003) ein neues Mini-Album ein. Unveröffentlichtes Material, das 1987 zu Demozwecken eingespielt worden war, wurde unter dem Titel "Put It On Ten And Pull The Knobs Off!" (Anyone, 2008) auf den Markt gebracht.
"High Water" (Acetate, 2017) und "Old Habits Die Hard" (Acetate, 2019) waren Jahre später zwei weitere Alben mit neuem Material. Das Kerntrio Roach, Muscat und Muzingo wurde dabei von unterschiedlich zusammengesetzten Gitarren-Abteilungen sowie im Falle des zweiten Albums auch von Joe Simon (key) begleitet. 09/24