top of page
  • musicmakermark

Keith Jarrett – Amerikanisches Quartett

Eine ganze Reihe von wichtigen Aufnahmen spielte der amerikanische Pianist und Komponist Keith Jarrett im Quartett ein. Eine dieser Gruppen bestand aus amerikanischen Musikern, die andere aus skandinavischen Musikern und wurde europäisches Quartett genannt. Das amerikanische Keith Jarrett Quartet entwickelte sich organisch aus dem ersten Keith Jarrett Trio, dem Charlie Haden (b) und Paul Motian (dm) angehörten.


Dieses Trio spielte mit "Life Between The Exit Signs" (Vortex, 1968) und "Somewhere Before" (Vortex, 1969) zwei Alben ein. Im Sommer 1971 stiess mit Dewey Redman (ts) ein vierter Musiker dazu. Bei mehreren Sessions zwischen dem 8. und 16. Juli 1971 entstanden die drei Alben "Mourning Of A Star" (Atlantic, 1971), "Birth" (Atlantic, 1972) und "El Juicio (The Judgement)" (Atlantic, 1975).


Die erste dieser drei LPs enthielt auch zwei Triostücke, die im Nachhinein am 23. August 1971 aufgenommen wurden. Jarrett (p, ss, banjo, recorder, steel-dm, vcl), Redman (ts, cl, perc), Haden (b, steel-dm) und Motian (dm, perc) setzten bei diesen Aufnahmesessions neben ihren normalen eine ganze Reihe von weiteren Instrumenten ein.


Auch die im April 1972 realisierte Doppel-LP "Expectations" (Columbia, 1972) kann unter die Einspielungen des amerikanischen Quartetts von Keith Jarrett eingereiht werden, auch wenn die Gruppe mit Sam Brown (g) und Airto Moreira (perc) zum Sextett ausgebaut wurde. Dazu kamen noch Streicher und Bläser.


Auch "Fort Yawuh" (Impulse!, 1973) mit dem Mitschnitt eines Konzertes vom 24. Februar 1973 im New Yorker Club "Village Vanguard" war keine reine Quartettaufnahme, machte doch als fünfter Musiker Danny Johnson (perc) mit. Auf "Treasure Island" (Impulse!, 1974) waren zusätzlich um Quartett Guilherme Franco und Danny Johnson (perc) sowie in zwei Tracks Sam Brown (g) zu hören.


"Death And The Flower" und "Backhand" (beide Impulse!, 1975) entstanden miteinander und zwar am 9. Und 10. Oktober 1974 mit Guilherme Franco (perc) als Zuzüger. Die selben fünf Musiker nahmen im Dezember 1975 auch "Shades" und "Mysteries" (beide Impulse!, 1976) auf. "The Survivors' Suite" (ECM, 1977) mit Aufnahmen vom April 1976 war die erste "ECM"-Aufnahme von Jarretts amerikanischem Quartett.


Der Mitschnitt eines Konzerts vom Mai 1976 in Bregenz erschien später in Form der Doppel-LP "Eyes Of The Heart" (ECM, 1979). "Byablue" (Impulse!, 1977), "Bop-Be" und die Compilation "Best Of Keith Jarrett" (beide Impulse!, 1978) waren wieder Aufnahmen des amerikanischen Quartetts auf dem amerikanischen Label.


"Mysteries - The Impulse Years, 1975-1976" (Impulse!, 1996) hiess später ein 4-CD-Set mit den vier Alben des amerikanischen Quartetts, die 1975 und 1976 in schneller Folge hintereinander entstanden waren. Die vier davor eingespielten Alben dieser Formation und aus jener Zeit wurden unter dem Titel "The Impulse Years, 1973-1974" (Impulse!, 1997) als 5-CD-Box veröffentlicht.


Mit Don Cherry (p-tp, tp), Baikida Carroll (tp) oder Mick Goodrick (g) an Stelle von Jarrett traten Redman, Haden und Motian Mitte/Ende der 1980er Jahre auch als American Jazz Quartet auf. 05/23

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page