top of page
  • musicmakermark

khost

Englisches Experimental-Duo zwischen Industrial, Doom Metal, Drone und Dark Ambient, gegründet 2013 in Birmingham von Andy Swan und Damian Bennett. Swan trat auch als Mesh in Erscheinung und war/ist Mitglied der Gruppen Atrocity Exhibition, Final und Smear Campaign, alle drei Projekte von Justin K Broadrick.



Dazu bildete er mit Dermot Dalton und Dominic Crane Die Shoegaze/Post Metal-Band Iroha. Sein musikalischer Partner Damian Bennett nannte sich auch Carthage und war/ist Mitglied in Gruppen wie 16-17, Deathless (mit David Quinn) sowie Gauge.

 

"Marked" (2014) war der Titel einer ersten Aufnahme mit vier kürzeren und einem langen Tracks, die auf einem auf 30 Stück limitierten und numerierten Memory-Stick veröffentlicht wurden. Die Aufnahmen wurden im Hinblick auf einen Auftritt am SE:UK Industrial Alliance-Festival realisiert.

 

"Copper Lock Hell" (Cold Spring, 2014) hiess ein erstes Album. Bei den Aufnahmen halfen Tunnels Of Ah und Eugene Robinson von Oxbow (sounds), Jo Quail (cello) und Kevin Laska (vcl, g, sounds) aus. Remixes von Albumtracks von Satori kamen unter dem Titel "The Modern Prometheus" (2015) in Form einer 6-Track-DL-EP heraus.

 

Mit "Corrosive Shroud" (Cold Spring, 2015) legte khost schnell ein zweites Album vor. Wiederum machten mehrere andere Musiker mit, darunter erneut Robinson. Tracks des zweiten Albums wurden von Justin K Broadrick alias Godflesh einer Neubearbeitung unterzogen. Sie erschienen als "Khost [Deconstructed And Reconstructed By] Godflesh: Needles Into The Ground" (Cold Spring, 2016).

 

Neben den drei Neubearbeitungen enthielt dieses Album einen neuen khost-Track. "Governance" (Cold Spring, 2017) war das nächste khost-Album, auch dieses wieder mit Eugene Robinson und Joe Quail. "Breached" ( 2019) hiess eine Raritätensammlung in Form einer labellosen CD-R. Das nächste reguläre Album war "Buried Steel" (Cold Spring, 2020). "Rendition" (2020) war ein über einstündiger Mix von khost-Materal, ebenfalls in DL-Form.

 

"23_12" (2020) war eine EP mit urprünglich zwei Tracks, die noch im selben Jahr in Etappen bis auf 12 Tracks aufgeblasen wurde. Ein Teil der Tracks erschien auch separat unter dem Titel "23_12 Part Two" (2021). Ein Teil der Versionen wurde zudem auf Kasetten angeboten. Mit Deep Cross teilte sich khost eine titellose DL-Split-EP (Roman Numeral, 2021).                              06/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liberez

Compendium musicum

©2023 von Compendium musicum. Erstellt mit Wix.com

bottom of page