top of page

Kriegsmaschine

musicmakermark

Polnisches Black Metal-Projekt, gegründet 2002 in Krakau von M. alias Mikołaj Żentara (vcl, g, e-b) und Darkside (dm) als Death Frost. Unter diesem Namen kamen nur vereinzelte Stücke heraus. Noch im selben Jahr taufte man sich in Kriegsmaschine um. M. und Darkside bilden mit Mgla ein weiteres Black Metal-Projekt.



Erste musikalische Kostproben gab's 2003/2004 auf zwei Demotapes und einer Split-7"-EP (Under the Sign of Garazel, 2003), die man sich mit Szron teilte. Mit Szron bzw. mit Infernal wurden spätere zwei weitere Split-Aufnahmen veröffentlicht. "A Thousand Voices" (Blutreinheit, 2004) war eine eigene EP.

 

Das erste Album "Altered States of Divinity" (Todeskult, 2005) war eine Trioaufnahme von M. (vcl, g) mit Destroyer (e-b, vcl) und Daren (dm). Auf der Compilation "Prism: Archive 2002-2004" (No Solace, 2014) wurde neun Jahre später ein Fazit über die ersten Jahre der Band gezogen.

 

Die nächsten Studioalben hiessen "Enemy of Man" (No Solace, 2014) und "Apocalypticists" (No Solace, 2018), eingespielt mit Darkside (dm). Auf dem ersten der beiden Alben machte Destroyer (e-b) mit. "Deathdriven: Archive 2006-2010" (No Solace, 2020) war eine weitere Compilation, die nun die zweite Periode der Band aufzeigte.

 

M. ist zudem Mitglied der Black Metal/Punk-Gruppe Owls Woods Graves und der Industrial/Power Electronics/Noise-Gruppe Schmerz. Er tritt als Zyklon auf und tritt mit Projekten wie Arca Funebris (Ambient), Leichenhalle (Industrial, Power Electronics) und Prelest (Industrial, Noise, Power Electronics) in Erscheinung.                 05/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Discharge

bottom of page