Deutsche Elektropop-Band, gegründet 1998 in München von der Sängerin und Keyboarderin Valerie Trebeljahr. Weitere Mitglieder waren ihr Lebensgefährte Markus Acher (e-b, key) von The Notwist und Tied & Tickled Trio, Christoph Brandner (dm) und Florian Zimmer (key). Acher und Trebeljahr bildeten auch das Duo John Yoko.
Nach den beiden 7"-Singles "The Safe Side" ((K-RAA-K)³, 1998) und "Snooze" (Hausmusik, 1999) erschien das erste Album "Tridecoder" (Morr, Hausmusik und Darla, 1999). Album Nummer zwei und drei hiessen "Scary World Theory" (Morr, 2001) und "Faking The Books" (Morr, 2004), letzteres das erste mit Christian Heiss (key) als Ersatz für Zimmer.
"I Thought I Was Over That: Rare, Remixed And B-Sides" (Morr, 2005) hiess eine Raritäten- und Remix-Sammlung in Form einer Doppel-CD/-LP. Von Lali Puna kamen eine ganze Reihe von Singles und EPs heraus. Bis zum nächsten Album "Our Inventions" (Morr, 2010) vergingen fünf Jahre.
Im selben Jahr erschien "MYA - Über Die Zukunft des Kapitalismus war alles bekannt" (Intermedium, 2010) mit einem Hörspiel, bei dem Andreas Neumeister und Valerie Trebeljahr die Stimmen und Lali Puna die Musik lieferte. Erst sieben Jahre später meldete sich Lali Puna mit dem nächsten Album "Two Windows" (Morr, 2017) zurück.
Acher war inzwischen nicht mehr dabei. Zwischen den Alben waren jeweils mehrere Singles und EPs erschienen. Die 12"-EP "Being Water" (Morr, 2019) war das bisher letzte Lebenszeichen von Lali Puna. 08/24