top of page
musicmakermark

Lamar Morris

Amerikanischer Country- und Rockabilly-Singer/Songwriter und Gitarrist, geboren am 30. September 1938 in Andalusia, Alabama. Ab Mitte der 1960er Jahre konnte er eine ganze Reihe von Singles aufnehmen, zuerst vereinzelte für "ABC-Paramount" und andere.



Erst mit dem Wechsel zur "MGM" und als Unterstützer des demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten George Wallace, einem vehementen Verfechter der Rassentrennungspolitik, wurde Morris bekannt. Beginnend mit "Send Me a Box of Kleenex" (1966) hatte er bis 1973 sieben Singles in den US-Country-Charts.

 

Allerdings war keine davon weiter vorne als auf Platz 46 platziert. Für Wallaces erste Kampagne 1968 schrieb Morris einige Lieder, die auf der labellosen LP "Campaign Favorites" (1968) unter den Namen von Wallace und Morris veröffentlicht wurden.

 

Morris war einige Zeit mit Lycrecia Ann Guy, der Halbschwester von Hank Williams jr., verheiratet. Zudem spielte Morris in der The Bama Band, der Backingband von Williams Jr.'s und schrieb für ihn den Song "Eleven Roses", der Titelsong eines Top-10-Country-Albums (MGM, 1972).

 

Nachdem er jahrelang von der Szene verschwunden war, tauchte er mit seinem ersten richtigen Album "Walls Of Memories" (Barrister, 2000) wieder auf. Lamar Morris starb am 1. Juni 2023 im Alter von 84 Jahren in Auburn, Alabama.                                                     12/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page