top of page
musicmakermark

Lauryn Hill

Amerikanische Rapperin, Hip Hop-Musikerin, Schauspielerin und Sängerin, geboren am 25. Mai 1975 in Newark, New Jersey. Sie begann schon früh als TV-Schauspielerin und Sängerin aktiv zu sein. Mit Prakazrel Michel alias Pras Michel bildete sie ein Hip Hop-Duo, das The Tranzlator Crew hiess. 1987 wurde durch den Zuzug von Michel's Cousin Wyclef Jean ein Trio, das sich ab 1992 Fugees nannte.



Vor allem das zweite Fugees-Album "The Score" (Ruffhouse, 1996) verkaufte sich rund 17 Millionen Mal und enthielt mehrere Hit-Singles. Lauryn Hill war nach dem Split von den Fugees 1997 das zweite der drei Mitglieder, das ein Album unter eigenem Namen herausgab.


Es hiess "The Miseduction Of Lauryn Hill" (Columbia, 1998) und verkaufte sich mit 12 Millionen Exemplaren fast ebenso gut wie "The Score". Die Singleauskoppelung "Doo Wop (That Thing)" stand bei den Billboard Hot 100 ganz zuoberst, bei den R&B/Hip Hop-Singles auf Platz 2 und in Grossbritannien auf Platz 3. Weltweit verkaufte sich die Single über eine Million Mal.

 

Lauryn Hill erhielt dafür elf Grammy-Nominierungen und gewann dann nicht weniger als sechs. Dieser Erfolg wurde getrübt durch eine gerichtliche Klage von Drummer Vada Nobles, Sänger Rasheem Pugh, Pianist Tejumold und Gitarrist Johari Newton, die geltend machten, dass sie bei den Aufnahmen zum Album massgebend mitgewirkt hatten.

 

Im Februar 2001 entschied ein New Yorker Gericht, dass die Sängerin rund einen Drittel der mit "The Miseducation Of Lauryn Hill" erzielten Einnahmen abgeben muss. "An Invitation To The Best Of Lauryn Hill" (Sony, 2000) war eine Compilation in Form einer Doppel-LP, die auch Fugees-Songs enthielt.

 

Mit "MTV Unplugged No. 2.0" (Columbia, 2002) folgte ein zweites Album mit 20 neuen Songs, eingespielt live und nur von einer Gitarre begleitet. Von Lauryn Hill erschienen einige weitere Compilations, die teilweise neben Fugees-Songs mit Remixes bestückt waren. 2004 kam es zu einem Reunion-Konzert von The Fugees. Darauf begannen die drei Musiker wieder an einem neuen Album zu arbeiten, das jedoch bisher noch nicht erschien.


2012 ging Hill nach einer langer Pause wieder als Einzelkünstlerin auf Tournee. 2013 wurde Hill wegen Steuerhinterziehung zu drei Monaten Gefängnis verurteilt, nachdem sie in den Jahren 2005 bis 2007 ein Einkommen in Höhe von 1,8 Millionen Dollar nicht versteuert hatte. Ein Gericht in Newark im Bundesstaat New Jersey ordnete zusätzlich drei Monate Hausarrest an.

 

Um ihre Steuerschulden zu begleichen, unterschrieb sie einen Vertrag in der Höhe von einer Million Dollar bei "Sony" für ein neues Album auf ihrem eigenen "Observe Creation Music"-Label. Erste Kostprobeen erschienen in Form der DL-Singles "Consumerism" und "Neurotic Society (Compulsory Mix)" (beide Observe Creation, 2013), ohne dass das Album je herauskam.

 

Unter dem Titel "The Miseducation Of Eunice Waymon" (Soul Mates, 2018) kam dennoch ein Album in Form eines Mixtapes heraus. Es war zusammen mit der Sängerin Nina Simone und dem Produzenten und Musiker Amerigo Gazaway entstanden. Carlos Santana, Nas, John Forté, John Legend und andere lieferte Gastbeiträge ab.  "Live In Tokyo, Japan '99" (Active Driveway, 2020) enthielt frühe Liveaufnahmen in DL-Form.  Zwischen 1991 und 2014 wirkte Hill bei einigen TV- und Kinofilmen mit.                                    01/24

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Body Count

Ice-T

Birdman

Comments


bottom of page