top of page
musicmakermark

Lise-Lotte Norelius

Schwedische Digital-Musikerin, Perkussionistin und Komponistin, geboren am 28. Februar 1961 in Kungsör. Als Perkussionistin spielte in diversen Band zwischen freier Improvisation, traditioneller afrikanischer Musik und Experimental Rock. 1996 weitete sie ihre Tätigkeit in Richtung elektro-akustische Musik auf und komponierte ihr erstes Werk.



Zwischen 1998 und 2002 studierte sie elektro-akustische Komposition am Royal College in Stockholm. Fortan schrieb sie Werke für Tonband, Musiker und Musikerinnen, Live-Elektronik, Theater, Video und Tanzaufführungen. "In Sea" (Firework Edition, 2005) enthält Werke, die zwischen 2000 und 2003 entstanden waren und 2005 noch einmal überarbeitet wurden.


Weitere Werke erschienen auf den CDs "Existentiell Tremor" (Firework Edition, 2012) und "Sky" (Firework Edition, 2017). Unter dem Gruppennamen UNSK spielte Norelius (elect) im Quartett mit Birgit Uhler (tp), Martin Küchen (bars, ss, elect) und Raymond Strid (dm, perc) die CD "Tidszon" (Creative Sources, 2004) ein.


Mit Ida Lundén (key, elect) veröffentlichte als Ludd das DL-Album "Ludd 1" (2005). Mit Ann Rosén taten sich Lundén und Norelius zum Trio Syntjuntan zusammen, um bei einem Auftritt "Early Years" (Elektron, 2011) aufzunehmen.

 

Sie machte bei Aufnahmen von Anitas Livs, einem Nordic Folk-Trio mit Anita Livstrand und Monica Åslund mit und war Mitglied der Bitter Funeral Beer Band und der Gruppe Beches Brew von Beng Berger. Als S NO W trat sie mit Cecilia Wennerström und Marie Selander in Erscheinung.

 

Weiter ist sie auf Aufnahmen von Staffan Hellstrand und Sten Sandell zu hören und spielte mit Lasse Hollmers Looping Home Orchestra und der Formation ONO.                                                                       12/24

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Laminar

Lamia Vox

bottom of page