top of page
musicmakermark

Little Willie Foster

Amerikanischer Bluessänger, Mundharmonikaspieler, Gitarrist und Songschreiber, geboren am 20. April 1922 in Dublin, Mississippi. Er wuchs auf einer Baumwollplantage rund zehn Meilen südlich von Clarksdale auf. Als er fünf Jahre alt war, starb seine Mutter. Er wurde von seinem Vater grossgezogen und arbeitete schon als Kind auf den Baumwollfeldern und hatte kaum eine Schulbildung.


Von seinem Vater, der auch als Musiker tätig war, lernte er das Spiel auf dem Klavier, der Gitarre und auf der Mundharmonika. Ab 1942 arbeitete Foster in Clarksdale und 1943 zog er nach Chicago, wo er überall in der Stadt mit Musikern wie Floyd Jones, Lazy Bill Lucas und seinem Cousin Leroy Foster auftrat. Big Walter Horton brachte ihm das Mundharmonikaspiel nach Chicagoer Art bei.


Willie Foster war auch Mitglied in den Bands von Homesick James, Moody Jones und Floyd Jones. Erste Aufnahmen unter eigenem Namen konnte Foster am 14. Januar 1955 in Chicago realisieren, als er mit Lazy Bill Lucas (p), sowie Floyd Jones und Eddie Taylor (g) die beiden Songs "Falling Rain Blues" und "Four Day Jump" einspielte.


Diese erschienen noch im selben Jahr auf einer 7"-Single beim Label "Blue Lake" und im Jahr danach wiederum auf einer 7"-Single bei "Parrot". Dieses Quartett sowie Ray Scott alias Walter Spriggs (dm) stand am 10. Juni 1955 erneut im Studio, doch die drei damals eingespielten Songs wurden nie veröffentlicht.


Dann kam Foster im März 1957 zu weiteren Aufnahmen, bei denen mehrere Musiker, darunter auch Willie Dixon (b) mitwirkten. Die beiden Songs "Crying The Blues" und "Little Girl" wurden von "Cobra" auf einer 7"-Single veröffentlicht. Bei einer Party bekam er versehentlich eine Pistolenkugel in den Kopf, die ihn teilweise lähmte und das Sprechen stark einschränkte.


Im Januar 1974 stellte er sich der Polizei, nachdem er seinen Zimmergenossen niedergeschossen hatte. Er plädierte auf Notwehr und wurde auch wegen seiner Behinderung für nicht schuldig befunden. Stattdessen wurde er 1975 in ein Spital eingewiesen. Little Willie Foster starb am 25. November 1987 in Chicago, 65-jährig an Krebs.


Seine nur gerade vier selber eingespielten und veröffentlichten Songs fanden sich ab Mitte der 1960er Jahre auf mehreren Blues-Compilations.

08/23

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page