top of page
musicmakermark

Little Willie Littlefield

Amerikanischer Blues-, R&B- und Boogie Woogie-Pianist und Sänger, geboren am 16. September 1931 in El Campo, Texas. Er wuchs in Houston, Texas, auf, trat im Alter von 16 Jahren öffentlich auf und machte im Alter von 17 Jahren für das lokale Label "Eddie's Records" erste Aufnahmen.


Er war stark von Albert Ammons, Charles Brown und Amos Milburn beeinflusst und entwickelte einen eigenen Triolen-Stil, den später Fats Domino weiter entwickelte. Nachdem er mit "Little Willie’s Boogie" einen ersten lokalen Hit hatte, wurde er von Jules Bihari zu "Modern Records" nach Los Angeles geholt.


Mit "It's Midnight/Midnight Whistle" (Modern, 1949) hatte Littlefield seinen ersten nationalen Hit. Die Aufnahme landete auf Platz 3 der R&B-Charts. Little Willie Littlefield war auch in den Clubs an der Westküste eine Attraktion. "Modern" liess Littlefield in der Folge eine ganze Reihe von Songs einspielen. "I've Been Lost" (Modern, 1951), ein Duett mit Little Lora Wiggins, war ein zweiter Top-10-Hit für Littlefield in den R&B-Charts.


1952 wechselte er zum "King Records"-Unterlabel "Federal" und 1957 zu "Rhythm Records" in San Francisco. In den 1970er Jahren tourte er erfolgreich durch Europa und liess sich in den Niederlanden nieder. Ab 1980 spielte Littlefield für verschiedene, meist europäische Label rund ein Dutzend Alben ein. 2000 zog sich Littlefield für fünf Jahre von der Musikszene zurück.


Ab 2006 trat er wieder auf. Little Willie Littlefield starb am 23. Juni 2013, 81-jährig an Krebs in Voorthuizen, Holland. Von Littlefield erschienen über ein Dutzend Compilations. "Kat On The Keys" (Ace, 1999) und "Boogie, Blues And Bounce (The Modern Recordings Volume 2)" (Ace, 2005) waren zwei Aufnahmen mit Tracks für "Modern". Die Arbeit für ein anderes Label zeigte "The Best Of The Rest - Selected Recordings From Eddie's, Federal & Rhythm Years 1948-1958" (Jasmine, 2018) auf. 07/23

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page